Hochsommer kämpfte sich zurück

Olbern­hau: Nach den Hit­ze­pe­ri­oden im Juni und Ende Juli begann der August eher mode­rat, beginnt der Olbern­hau­er Hob­by­me­teo­ro­lo­ge, Dirk Chris­toph, sei­nen Rück­blick. Aber lesen Sie selbst:

Es ent­stand zeit­wei­lig sogar der Ein­druck, dass der Som­mer schon vor­über ist. In den Näch­ten kühl­te es sich oft bis in den ein­stel­li­gen Bereich ab, was sich auf die Was­ser­tem­pe­ra­tu­ren der Bade­ge­wäs­ser nega­tiv aus­wirk­te. Das Wich­tigs­te jedoch, es reg­ne­te hin und wie­der ein­mal. Bis Monats­mit­te, ver­teilt auf sechs Tage, immer­hin über 32 Liter pro Qua­drat­me­ter. Wei­ter­ge­hend, in der Nacht vom 18. zum 19. August, fiel sogar wäh­rend eines Gewit­ters mit 23,8 Litern die größ­te Tages­men­ge die­ses Som­mers in Olbern­hau.

In der letz­ten und gleich­zei­tig span­nends­ten Monats­de­ka­de kam tat­säch­lich noch ein­mal der Hoch­som­mer mit aller Macht zurück. Zunächst schöpf­te die Son­ne mit zehn bis 13 Stun­den ihr Mög­lichs­tes aus. Es stie­gen folg­lich die Tages­wer­te, mit zuneh­men­der Schwü­le dann auch die Nacht­tem­pe­ra­tu­ren deut­lich an. Dabei lie­fen eine Rei­he von Tagen immer nach dem glei­chen Mus­ter ab. Am Vor­mit­tag stie­gen mit unein­ge­schränk­ter Son­nen­ein­strah­lung die Tem­pe­ra­tu­ren rasch in den som­mer­li­chen Bereich. Ab Mit­tag bil­de­ten sich kom­pak­te Quell­wol­ken und ver­hin­der­ten Tem­pe­ra­tu­ren von 30 Grad oder mehr in sehr schwü­ler und gewit­ter­träch­ti­ger Luft. Gewit­ter ent­lu­den sich aber nur sehr lokal begrenzt, dafür mit­un­ter hef­tig.

Dank des Schluss­spurts mit neun Som­mer­ta­gen in Fol­ge - fünf­mal fehl­ten sogar weni­ger als zwei Grad zur 30-Grad-Marke - schließt der August mit zwei Grad wär­mer ab als das Mit­tel. Auch die Son­ne schien wie­der über­durch­schnitt­lich viel. Trotz der erwähn­ten Regen­güs­se blei­ben zehn Pro­zent Nie­der­schlags­de­fi­zit.

D. Christoph/EK-Red.