Komm, fahr wieder mit!“

Olbern­hau: Die Olbern­hau­er Rad­tour ist für vie­le Rad­sport­be­geis­ter­te aus der Regi­on und dar­über hin­aus zu einem fes­ten Ter­min gewor­den. Und so heißt es auch zur dies­jäh­ri­gen Neu­auf­la­ge am 11. August, der mitt­ler­wei­le 26.,: „Komm, fahr wie­der mit!“.

Die­sem Auf­ruf waren zur Jubi­lä­ums­tour im zurück­lie­gen­den Jahr sage und schrei­be reich­lich 1700 Frei­zeit­rad­ler gefolgt. Allein 198 Teil­neh­mer hat­ten die 128 km lan­ge Aus­dau­er­tour gemeis­tert. Eine stol­ze Bilanz ver­zeich­ne­te auch die Fitness-Tour mit 655 Teil­neh­mern, 214 davon hat­ten sich für die Fitness-Plus-Distanz ent­schie­den. 566 klei­ne und gro­ße Rad­ler stan­den am Ende für die Fami­li­en­stre­cke zu Buche. Der Aus­rich­ter, der Olbern­hau­er Rad­tour e.V., hofft natür­lich auch heu­er auf ein ähn­lich gutes Ergeb­nis, wobei bei allem sport­li­chen Ehr­geiz die Erkun­dung der Schön­hei­ten des Erz­ge­bir­ges mit­tels Draht­esel im Vor­der­grund steht.

Auch in die­sem Jahr war­ten auf die Rad­ler wie­der abwechs­lungs­rei­che Stre­cken, die dies­mal in die Regi­on nahe Seif­fen füh­ren. Zur Wahl ste­hen eine 26 km lan­ge Fami­li­en­stre­cke, eine Fitness- und eine Fitness-Plus-Variante (50 bzw. 84 km) sowie eine 133 km lan­ge Aus­dau­er­stre­cke für Renn­rad­sport­ler.

Als Ers­te neh­men am 11. August die Teil­neh­mer der Aus­dau­er­stre­cke, die 8.00 Uhr vom Ges­sing­platz aus star­ten, ihre Tour in Angriff. Eben­falls 8.00 Uhr star­ten die Rad­sport­freun­de der Fitness-Plus-Strecke. Wer eine der bei­den Stre­cken absol­viert, muss sei­nen Aus­weis sowie einen Helm mit­füh­ren“, weist Dani­el Wür­pel vom Olbern­hau­er Rad­tour e.V. hin. 9.45 Uhr fällt der Start­schuss für die Fahrer/innen der Fitness-Strecke, die nicht Rennrad-tauglich ist. Als Letz­te neh­men 10.30 Uhr die Teil­neh­mer der Fami­li­en­tour die Fahrt auf.

Anknüp­fend an das Vor­jahr führt die Aus­dau­er­tour über Rübenau in das Nach­bar­land Tsche­chi­en und streift bei­spiels­wei­se Lit­vi­nov und Osek. Nach einer klei­nen Rast wird die Gren­ze in Rich­tung Herms­dorf anvi­siert. Wei­ter geht es in Rich­tung Frau­en­stein, Bur­kers­dorf und Claus­nitz bis zur gro­ßen Rast in der Berg­stadt Say­da. Nach dem Pas­sie­ren von Dörn­thal, Forch­heim und Werns­dorf errei­chen die Teil­neh­mer wie­der das Ziel am Ges­sing­platz.

Die Fitness-Strecke führt über Hirsch­berg nach Neu­hau­sen hin­auf zum Ski­ge­biet Bad Ein­sie­del und wei­ter nach Say­da (Rast) und Hutha zurück nach Olbern­hau. Wem das nicht genug ist, kann die Tour durch einen Abste­cher zur Flaje-Talsperre ver­län­gern. Die Fami­li­en­tour führt über Hei­ders­dorf und Say­da (Rast) zur Hand, über das Bären­bach­tal zurück nach Olbern­hau.

Der Stütz­punkt der gro­ßen Rast für alle Tour­teil­neh­mer befin­det sich heu­er auf dem Sport­platz in Say­da.

Wer an der Rad­tour mit­ma­chen möch­te, kann sich ab sofort bei Zwei­rad­sport Haupt­lo­renz am Ges­sing­platz oder aber in der Tou­rist­infor­ma­ti­on, Grüntha­ler Stra­ße 20 anmel­den. Spät­ent­schlos­se­ne kön­nen dies bis eine hal­be Stun­de vor Start am Rad­tour­platz am Ges­sing­platz nach­ho­len.

Am Ziel­ort Ges­sing­platz ein­ge­trof­fen, erwar­ten die Teil­neh­mer und Besu­cher des Rad­sport­events ein Rah­men­pro­gramm mit musi­ka­li­scher Unter­hal­tung. Dazu zäh­len u.a. die Akteu­re von Livi­land und Live-Unterhaltung mit Radio Erz­ge­bir­ge und Lisa Wohl­ge­muth.

Alle Infos rund um die 26. Olbern­hau­er Rad­tour kön­nen auch über die Vereins-Internetseite www​.olbern​hau​er​-rad​tour​.de abge­ru­fen wer­den, wo u. a. auch genaue Anfahrts­plä­ne, Hin­wei­se auf Über­nach­tungs­mög­lich­kei­ten bzw. Anrei­se­mög­lich­kei­ten mit der Bahn zu fin­den sind.

EK-Red.