Olbernhau: Die Olbernhauer Radtour ist für viele Radsportbegeisterte aus der Region und darüber hinaus zu einem festen Termin geworden. Und so heißt es auch zur diesjährigen Neuauflage am 11. August, der mittlerweile 26.,: „Komm, fahr wieder mit!“.
Diesem Aufruf waren zur Jubiläumstour im zurückliegenden Jahr sage und schreibe reichlich 1700 Freizeitradler gefolgt. Allein 198 Teilnehmer hatten die 128 km lange Ausdauertour gemeistert. Eine stolze Bilanz verzeichnete auch die Fitness-Tour mit 655 Teilnehmern, 214 davon hatten sich für die Fitness-Plus-Distanz entschieden. 566 kleine und große Radler standen am Ende für die Familienstrecke zu Buche. Der Ausrichter, der Olbernhauer Radtour e.V., hofft natürlich auch heuer auf ein ähnlich gutes Ergebnis, wobei bei allem sportlichen Ehrgeiz die Erkundung der Schönheiten des Erzgebirges mittels Drahtesel im Vordergrund steht.
Auch in diesem Jahr warten auf die Radler wieder abwechslungsreiche Strecken, die diesmal in die Region nahe Seiffen führen. Zur Wahl stehen eine 26 km lange Familienstrecke, eine Fitness- und eine Fitness-Plus-Variante (50 bzw. 84 km) sowie eine 133 km lange Ausdauerstrecke für Rennradsportler.
Als Erste nehmen am 11. August die Teilnehmer der Ausdauerstrecke, die 8.00 Uhr vom Gessingplatz aus starten, ihre Tour in Angriff. Ebenfalls 8.00 Uhr starten die Radsportfreunde der Fitness-Plus-Strecke. Wer eine der beiden Strecken absolviert, muss seinen Ausweis sowie einen Helm mitführen“, weist Daniel Würpel vom Olbernhauer Radtour e.V. hin. 9.45 Uhr fällt der Startschuss für die Fahrer/innen der Fitness-Strecke, die nicht Rennrad-tauglich ist. Als Letzte nehmen 10.30 Uhr die Teilnehmer der Familientour die Fahrt auf.
Anknüpfend an das Vorjahr führt die Ausdauertour über Rübenau in das Nachbarland Tschechien und streift beispielsweise Litvinov und Osek. Nach einer kleinen Rast wird die Grenze in Richtung Hermsdorf anvisiert. Weiter geht es in Richtung Frauenstein, Burkersdorf und Clausnitz bis zur großen Rast in der Bergstadt Sayda. Nach dem Passieren von Dörnthal, Forchheim und Wernsdorf erreichen die Teilnehmer wieder das Ziel am Gessingplatz.
Die Fitness-Strecke führt über Hirschberg nach Neuhausen hinauf zum Skigebiet Bad Einsiedel und weiter nach Sayda (Rast) und Hutha zurück nach Olbernhau. Wem das nicht genug ist, kann die Tour durch einen Abstecher zur Flaje-Talsperre verlängern. Die Familientour führt über Heidersdorf und Sayda (Rast) zur Hand, über das Bärenbachtal zurück nach Olbernhau.
Der Stützpunkt der großen Rast für alle Tourteilnehmer befindet sich heuer auf dem Sportplatz in Sayda.
Wer an der Radtour mitmachen möchte, kann sich ab sofort bei Zweiradsport Hauptlorenz am Gessingplatz oder aber in der Touristinformation, Grünthaler Straße 20 anmelden. Spätentschlossene können dies bis eine halbe Stunde vor Start am Radtourplatz am Gessingplatz nachholen.
Am Zielort Gessingplatz eingetroffen, erwarten die Teilnehmer und Besucher des Radsportevents ein Rahmenprogramm mit musikalischer Unterhaltung. Dazu zählen u.a. die Akteure von Liviland und Live-Unterhaltung mit Radio Erzgebirge und Lisa Wohlgemuth.
Alle Infos rund um die 26. Olbernhauer Radtour können auch über die Vereins-Internetseite www.olbernhauer-radtour.de abgerufen werden, wo u. a. auch genaue Anfahrtspläne, Hinweise auf Übernachtungsmöglichkeiten bzw. Anreisemöglichkeiten mit der Bahn zu finden sind.
EK-Red.