Neuhausen-Cämmerswalde: Das Thema „Chemnitzer Luftbilder gestern und heute – Welche Rolle spielen Ballonfahrer dabei?“ steht im Mittelpunkt der nächsten Zusammenkunft des Flugsportvereines Schwartenberg e.V. der sich am 23. Februar, 14.00 Uhr, in der „Gaststätte am Flugzug“ in Cämmerswalde zum 278. Fliegerstammtisch trifft.
Begrüßt wird der Vorsitzende des „Chemnitzer Vereins für Luftfahrt e. V.“, Christian Köhler, der seinen Verein vorstellt und über das Projekt der Verbindung historischer mit aktuellen Luftaufnahmen berichten wird.
Seit 1990 lebt die Tradition in dem wieder gegründeten Chemnitzer Verein weiter. Im Rahmen der Geschichtsforschung des Vereins wurden Luftbilder auf Grundlage historischer Aufnahmen aus dem ersten Drittel des 20. Jahrhunderts neu angefertigt. Damit besteht Gelegenheit, die aktuelle Fotografie mit seinem historischen Vorbild zu vergleichen, eine Reise aus der Vogelperspektive von dem heute in das Gestern.
Die verschiedenen Objekte nach den alten Luftaufnahmen mit dem Heißluftballon exakt anzufahren, ist schon eine Meisterleistung und erfordert genaue Kenntnisse der Wetterkunde. Zumal der Pilot die Bewegung seines Ballons in der horizontalen Ebene nicht beeinflussen kann.
Horschig, FSV Schwartenberg e.V.