Extrem nasser Januar

Olbern­hau: Für unse­re EK-Leser hat der Olbern­hau­er Hob­by­me­teo­ro­lo­ge, Dirk Chris­toph, das Wet­ter des zurück­lie­gen­den Monats Janu­ar zusam­men­ge­fasst. Aber lesen Sie selbst:

Der Janu­ar schloss zunächst naht­los an das Schmud­del­wet­ter von Ende Dezem­ber an. Nie­sel­re­gen, Regen-, Schneeregen- oder Schnee­schau­er bestimm­ten das Bild. Dabei lagen die Tem­pe­ra­tu­ren mal etwas über, dann mal etwas unter dem Gefrier­punkt. Die Son­ne zeig­te sich dabei die gesam­te ers­te Monats­hälf­te über­haupt nicht.

Am 8. Janu­ar änder­te sich die Wet­ter­la­ge recht dra­ma­tisch. Gegen 23.00 Uhr ging der tags­über sehr kräf­ti­ge Regen in Schnee über. Bis zum Abend des Fol­ge­ta­ges waren dabei 32, bis zum 10. Janu­ar früh sogar 42 Zen­ti­me­ter Schnee gefal­len. In den höhe­ren Lagen natür­lich ent­spre­chend mehr. Bei Tem­pe­ra­tu­ren nur leicht unter Null Grad war der Schnee sehr schwer und setz­te den Bäu­men enorm zu. Stra­ßen­sper­run­gen und sogar die zeit­wei­se Ein­stel­lung des Zug­ver­kehrs waren die Fol­ge. Doch bereits am fol­gen­den Wochen­en­de (12./13.) reg­ne­te es bei bis zu 4 Grad andau­ernd und ergie­big, so dass der Schnee bis auf Res­te dahin­schmolz.

Noch­mals acht Zen­ti­me­ter Schnee schüt­te­te Frau Hol­le am 18. Janu­ar über der Regi­on aus, bevor sich eine ein­wö­chi­ge klei­ne Käl­te­pe­ri­ode ein­stell­te. Das bedeu­te­te Dau­er­frost am Tage und sechs Näch­te in Fol­ge unter minus zehn Grad. Nega­tiv­spit­zen­rei­ter dabei der 21. mit minus 15,1 Grad. Die Son­ne hol­te dabei ihr gesam­tes Defi­zit der ers­ten Monats­hälf­te auf und strahl­te an vier Tagen ihr gesam­tes mög­li­ches Tages­pen­sum in die traum­haf­te Win­ter­land­schaft.

Mit zunächst erneu­ten Schnee­re­gen­schau­ern und danach hei­te­rem Win­ter­wet­ter ver­ab­schie­de­te sich ein extrem nas­ser Janu­ar. So nie­der­schlags­rei­che Januar-Monate sind sehr sel­ten. Der letz­te Ver­gleich­ba­re liegt immer­hin 43 Jah­re zurück. Eine Schnee­hö­he über 40 Zen­ti­me­ter, auch im Flöha­tal, hin­ge­gen tritt immer mal wie­der auf. Vor zwei Jah­ren, am 16. Janu­ar 2017, wur­den 65 Zen­ti­me­ter gemes­sen.

D. Chris­toph