Pflegeberufe im Focus

Annaberg-Bulchholz: Ver­tre­ter einer ört­li­chen evan­ge­li­schen Berufs­fach­schu­le sind am Diens­tag, 5. Febru­ar, 16.00 Uhr zu Gast im Berufs­in­for­ma­ti­ons­zen­trum der Agen­tur für Arbeit Annaberg-Buchholz, Paulus-Jenisius-Strasse 43. Dort infor­mie­ren sie über die Beru­fe Alten­pfle­ger und Kran­ken­pfle­ge­hel­fer und gehen dabei auf Aus­bil­dungs­in­hal­te, wich­ti­ge Schul­fä­cher, Zugangs­vor­aus­set­zun­gen sowie mög­li­chen Per­spek­ti­ven ein.

Mit dem Pro­gramm „Aus­bil­dungs­zu­schuss Alten­pfle­ge“ för­dert der Frei­staat Sach­sen die Aus­bil­dung von Pfle­ge­schü­lern an Alten­pfle­ge­schu­len in frei­er Trä­ger­schaft. Die Aus­bil­dung wird mit einem Zuschuss unter­stützt, der bis zu 100 Pro­zent betra­gen kann.

Der Pfle­ge­be­ruf ist in den letz­ten Jah­ren deut­lich kom­ple­xer gewor­den und die Anfor­de­run­gen sind gestie­gen. Die­se Beru­fe sind am Arbeits­markt gefrag­ter denn je und nach erfolg­reich absol­vier­ter Aus­bil­dung gibt es sehr gute Ein- und Auf­stiegs­mög­lich­kei­ten.

Alle Inter­es­sen­ten sind herz­lich ein­ge­la­den.

Hein­rich, Agen­tur für Arbeit