Schwarzenberg: Bundestagsabgeordneter Alexander Krauß (CDU) vergibt ein Reisekostenstipendium für die Teilnahme am Multiplikatorenprogramm für Grundwerte und Völkerverständigung. Krauß garantiert damit einem jungen Menschen aus dem Erzgebirge die Teilnahme an drei spannenden Weiterbildungsmodulen, die in Frankfurt, Berlin und Heidelberg stattfinden. Der Stipendiat erfährt dort mehr über den Zusammenhang von Religion und Politik, globale Herausforderungen und lernt sich im Kontext von Diplomaten, Politikern und Führungskräften aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft zu bewegen.
Neben zwei Seminarwochenenden in Frankfurt und Heidelberg, umfasst das Stipendium auch eine Teilnahme an der Internationalen Begegnung in Berlin der Stiftung für Grundwerte und Völkerverständigung, wo im Juni 2019 die Teilnehmer mit rund 500 hochrangigen Persönlichkeiten aus Parlamenten, Regierungen und Verwaltungen, Wirtschaft und Gesellschaft aus über 50 Ländern zusammentreffen, um zusammen für die Anliegen dieser Welt zu beten und sich darüber auszutauschen. „Ich selbst werde an der Begegnung in Berlin ebenfalls teilnehmen“, sagte Krauß.
Bundestagsabgeordneter Alexander Krauß übernimmt den Teilnahmebeitrag für das Multiplikatorenprogramm sowie einen Zuschuss zu den Reisekosten in Höhe von 200 Euro. Für das Reisekostenstipendium können sich junge Erwachsene zwischen 18 und 27 Jahren aus dem Erzgebirgskreis bis zum 31. Januar bewerben. Die Bewerbung erfolgt ausschließlich über das Online-Formular unter https://formular.io/f/aavny/.
Bürgerbüro Schwarzenberg