Stipendium für junge Erzgebirger

Schwar­zen­berg: Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter Alex­an­der Krauß (CDU) ver­gibt ein Rei­se­kos­ten­sti­pen­di­um für die Teil­nah­me am Mul­ti­pli­ka­to­ren­pro­gramm für Grund­wer­te und Völ­ker­ver­stän­di­gung. Krauß garan­tiert damit einem jun­gen Men­schen aus dem Erz­ge­bir­ge die Teil­nah­me an drei span­nen­den Wei­ter­bil­dungs­mo­du­len, die in Frank­furt, Ber­lin und Hei­del­berg statt­fin­den. Der Sti­pen­di­at erfährt dort mehr über den Zusam­men­hang von Reli­gi­on und Poli­tik, glo­ba­le Her­aus­for­de­run­gen und lernt sich im Kon­text von Diplo­ma­ten, Poli­ti­kern und Füh­rungs­kräf­ten aus Wirt­schaft, Kul­tur und Gesell­schaft zu bewe­gen.

Neben zwei Semi­nar­wo­chen­en­den in Frank­furt und Hei­del­berg, umfasst das Sti­pen­di­um auch eine Teil­nah­me an der Inter­na­tio­na­len Begeg­nung in Ber­lin der Stif­tung für Grund­wer­te und Völ­ker­ver­stän­di­gung, wo im Juni 2019 die Teil­neh­mer mit rund 500 hoch­ran­gi­gen Per­sön­lich­kei­ten aus Par­la­men­ten, Regie­run­gen und Ver­wal­tun­gen, Wirt­schaft und Gesell­schaft aus über 50 Län­dern zusam­men­tref­fen, um zusam­men für die Anlie­gen die­ser Welt zu beten und sich dar­über aus­zu­tau­schen. „Ich selbst wer­de an der Begeg­nung in Ber­lin eben­falls teil­neh­men“, sag­te Krauß.

Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter Alex­an­der Krauß über­nimmt den Teil­nah­me­bei­trag für das Mul­ti­pli­ka­to­ren­pro­gramm sowie einen Zuschuss zu den Rei­se­kos­ten in Höhe von 200 Euro. Für das Rei­se­kos­ten­sti­pen­di­um kön­nen sich jun­ge Erwach­se­ne zwi­schen 18 und 27 Jah­ren aus dem Erz­ge­birgs­kreis bis zum 31. Janu­ar bewer­ben. Die Bewer­bung erfolgt aus­schließ­lich über das Online-Formular unter https://​for​mu​lar​.io/​f​/​a​avny/.

Bür­ger­bü­ro Schwar­zen­berg