Preisgeld fließt in Innenstadt

Olbern­hau: Mit ihrem gemein­sam von der Innen­stadt­in­itia­ti­ve des ört­li­chen Mit­tel­stands­ver­eins, dem Olbern­hau­er Tou­ris­mus­ver­ein und der Stadt­ver­wal­tung ein­ge­reich­ten Wett­be­werbs­bei­trag „Mit Nuss­kna­cker, Rei­ter­lein und Pfef­fer­ku­chen­frau durch die Stadt“ zähl­te die Stadt Olbern­hau im zurück­lie­gen­den Jahr zu den Preis­trä­gern des Städ­te­wett­be­wer­bes „Ab in die Mit­te! Die City-Offensive Sach­sen“. In der zurück­lie­gen­den Woche erfolg­te die sym­bo­li­sche Scheck­über­ga­be an das Olbern­hau­er Stadt­ober­haupt.

Mit dem Aner­ken­nungs­preis wird die Bele­bung der Olbern­hau­er Innen­stadt wei­ter ange­kur­belt. Gestar­tet ist das Pro­jekt bereits im Rah­men des jüngs­ten Olbern­hau­er Weih­nachts­mark­tes, als eine mit der Motor­sä­ge kre­ierte Pfef­fer­ku­chen­frau ent­stand und nun­mehr ganz­jäh­rig die inne­re Grüntha­ler Stra­ße ziert. Ver­stär­kung erhält sie in den nächs­ten Jah­ren durch einen eben­falls mit der Motor­sä­ge geschaf­fe­nen Nuss­kna­cker sowie ein Olbern­hau­er Rei­ter­lein. Dar­über hin­aus sind wei­te­re Aktio­nen geplant, die Ein­hei­mi­sche und Gäs­te in die Stadt des Rei­ter­leins locken sol­len“, beton­te Udo Brück­ner vom Tou­ris­mus­ver­ein.

Mit ver­schie­de­nen Ide­en und noch mehr Ser­vice wol­len auch die Gewer­be­trei­ben­den des Innen­stadt­be­rei­ches auf sich auf­merk­sam machen und Kun­den zum Ver­wei­len und zum Ein­kauf ani­mie­ren.

Eh