Unterwegs in Skandinavien

Marienberg-Pobershau: Zum Vor­trag „Unter­wegs in Nord-Skandinavien“ mit Ulrich Schus­ter lädt der NABU Kreis­ver­band Mitt­le­res Erz­ge­bir­ge am Frei­tag, 25. Janu­ar 2019, 18.00 Uhr, in die Natur­schutz­sta­ti­on Pobers­hau ein.

Im Mit­tel­punkt steht die im äußers­ten Nord­os­ten Nor­we­gens gele­ge­ne Halb­in­sel Var­an­ger. Angren­zend befin­det sich die Barent­see, ein Teil des Nord­mee­res. Die Halb­in­sel ist die ein­zi­ge Regi­on West­eu­ro­pas, die der Tund­ra­zo­ne zuge­ord­net wer­den kann. Pal­sa­moo­re zei­gen, dass ört­lich Dau­er­frost­bo­den vor­han­den ist.

Im Juni hält der Früh­ling Ein­zug in der fast baum­lo­sen Land­schaft. Die far­ben­präch­ti­gen Kampf­läu­fer­männ­chen füh­ren ihren Balz­tanz auf. Der Gesang der Rot­dros­seln und Rot­ster­ni­gen Blau­kel­chen erfüllt die Luft, wenn sie nicht vom Sturm über­tönt wer­den. Schnee­ha­sen und Ren­tie­re bekom­men ihr Som­mer­fell. Die Son­ne scheint Tag und Nacht, wenn sie nicht von Wol­ken ver­steckt wird. Des­halb explo­diert die Vege­ta­ti­on. In kür­zes­ter Zeit blü­hen Tundra- und Fjäll­blu­men. Auf den vor­ge­la­ger­ten Inseln beginnt die Brut der hun­dert­tau­sen­den See­vö­gel.

Sei­fert, NABU-KV ME