Marienberg-Pobershau: Zum Vortrag „Unterwegs in Nord-Skandinavien“ mit Ulrich Schuster lädt der NABU Kreisverband Mittleres Erzgebirge am Freitag, 25. Januar 2019, 18.00 Uhr, in die Naturschutzstation Pobershau ein.
Im Mittelpunkt steht die im äußersten Nordosten Norwegens gelegene Halbinsel Varanger. Angrenzend befindet sich die Barentsee, ein Teil des Nordmeeres. Die Halbinsel ist die einzige Region Westeuropas, die der Tundrazone zugeordnet werden kann. Palsamoore zeigen, dass örtlich Dauerfrostboden vorhanden ist.
Im Juni hält der Frühling Einzug in der fast baumlosen Landschaft. Die farbenprächtigen Kampfläufermännchen führen ihren Balztanz auf. Der Gesang der Rotdrosseln und Rotsternigen Blaukelchen erfüllt die Luft, wenn sie nicht vom Sturm übertönt werden. Schneehasen und Rentiere bekommen ihr Sommerfell. Die Sonne scheint Tag und Nacht, wenn sie nicht von Wolken versteckt wird. Deshalb explodiert die Vegetation. In kürzester Zeit blühen Tundra- und Fjällblumen. Auf den vorgelagerten Inseln beginnt die Brut der hunderttausenden Seevögel.
Seifert, NABU-KV ME