Erzgebirgskreis/Sneek: Das Erzgebirge ist weithin bekannt als das Weihnachtsland mit traditionellen Weihnachtsmärkten, Bergparaden und einer Vielzahl von weihnachtlichen Ausstellungen. In diesem Jahr wird erstmals eine Ausstellung über erzgebirgische Holzkunst und Holzspielzeug in Sneek in den Niederlanden gezeigt. Die Ausstellung mit mehr als 100 Exponaten trägt den Namen „Magazijn van de Dromen“ – „Warenhaus der Träume“. Das Nationale Modellbahnmuseum im rund 34.000 Einwohner zählenden Sneek organisierte die Ausstellung u. a. zusammen mit dem Erzgebirgsmuseum, dem Museum Olbernhau sowie der DREGENO Seiffen eG.
Der Landrat des Erzgebirgskreises, Frank Vogel, eröffnete vor wenigen Tagen gemeinsam mit Arno Brok, Kommissar des Königs in Friesland, offiziell die Schau.
Die Ausstellung zeigt die Weihnachtstradition seit dem 19. Jahrhundert und bringt die Besucher in den Niederlanden zurück in die eigene Kindheit, als sie mit VERO-Spielzeugen aus Olbernhau spielten. Präsentiert werden auch moderne Formen der erzgebirgischen Holzkunst. Thematische Schwerpunkte bilden dabei Winter, Bergbau, Advent und Weihnachten.
Beuthner, Landratsamt Erzgebirgskreis