Feuer, Sand und Wasser

Olbern­hau: Im Rah­men des Grüntha­ler Som­mers 2018 heißt es am 11. August 2018 „Feu­er, Sand und Was­ser – Streif­lich­ter aus der Geschich­te erz­ge­bir­gi­scher Glas­hüt­ten“. Zu Gast sind ab 20.00 Uhr, im Kup­fer­ham­mer der Sai­ger­hüt­te  Diet­mar Gey­er, der das Glas­hüt­ten­mu­se­um in Neu­hau­sen lei­tet, und Glas­blä­ser Frie­der Schulz aus Nie­der­dorf.

Diet­mar Gey­er erin­nert an eine Zeit, als an die Sai­ger­hüt­te in Grün­thal noch nicht zu den­ken war. In sei­nem Vor­trag nimmt er die His­to­rie erz­ge­bir­gi­scher Glas­her­stel­lung unter die Lupe. Vor­füh­run­gen am Glas­bren­ner durch Frie­der Schulz ergän­zen die Aus­füh­run­gen.

Die Glas­blä­ser­ge­schich­te ist span­nend, aben­teu­er­lich und vol­ler Über­ra­schun­gen. Ers­te Nach­wei­se stam­men aus einer Zeit um 3000 v. Chr. im babylonisch-ägyptischen Raum. Im Mit­tel­al­ter arbei­te­ten weit mehr als 100 Wald­glas­hüt­ten auf säch­si­scher und böh­mi­scher Sei­te des Erz­ge­bir­ges, was einen Reich­tum an regio­na­len Glas­ar­ten und Glas­far­ben her­vor­brach­te. Bestaunt wer­den kön­nen zudem Repli­ken his­to­ri­scher Glä­ser, die im Kamm­ge­biet des Erz­ge­bir­ges her­ge­stellt wur­den.

Ein­tritts­kar­ten sind im Vor­ver­kauf im Muse­um Sai­ger­hüt­te Olbern­hau und der Tourist-Information Olbern­hau erhält­lich.

Muse­um Sai­ger­hüt­te