Annaberg-Buchholz: In den kommenden zehn Jahren verlieren die Agenturen für Arbeit altersbedingt ein Drittel ihres Personals. Und weil sie schon jetzt im Wettbewerb um Nachwuchs mit anderen Arbeitgebern stehen, gehen sie neue Wege.
„Amtliche Helden“ heißt das Rekrutierungsspiel, das gezielt Jugendliche auf die Bundesagentur für Arbeit (BA) als attraktive Arbeitgeberin aufmerksam machen soll.
Das Spiel „Amtliche Helden“ ist ein sogenanntes „Serious Game“: Es soll nicht nur Spaß machen, sondern gezielt reale Informationen und Inhalte über spielerische Elemente vermitteln. Die Spieler schlüpfen dabei in die Rolle einer Geschäftsführerin oder eines Geschäftsführers und managen eine fiktive Agentur für Arbeit. Sie stellen sich ihre Agentur personell zusammen, entwickeln ihre Arbeitsvermittler, bilden Arbeitslose weiter und vermitteln diese an Arbeitgeber.
Rund 1.500 Auszubildende und Studierende stellt die BA jedes Jahr bundesweit für ihre Arbeitsagenturen und Jobcenter neu ein. Die App steht kostenfrei im App-Store für Android- und Apple-Geräte zum Download bereit. Weitere Informationen zu dem Spiel sind unter: www.arbeitsagentur.de/ba-helden zu finden.
Pressestelle/EK