Ministerpräsident vor Ort

Say­da: „Direkt im Gespräch mit Ihrer Gemein­de“ hieß es vor weni­gen Tagen, als Sach­sens Minis­ter­prä­si­dent, Micha­el Kret­sch­mer, die Berg­stadt Say­da besuch­te und im Rah­men einer Ein­woh­ner­ver­samm­lung mit den Bür­gern das Gespräch such­te.

Eine gute Lan­des­po­li­tik zeich­net sich vor allem dadurch aus, wenn man die Poli­tik auf sei­ner Sei­te hat“, führ­te das Lan­des­ober­haupt ein­lei­tend aus. Seit sei­ner Amts­über­nah­me habe er sich der Fra­ge ange­nom­men, wie es zu schaf­fen sei, dass unser Land in eine gute Zukunft bli­cke. Als Schwer­punk­te sei­ner Arbeit, für der Land­tag bereits ers­te Beschlüs­se gefasst habe, nann­te er die drin­gend benö­tig­te Digi­ta­li­sie­rung bis hin in die letz­te Gemein­de, die bes­se­re Wür­di­gung von Ehren­äm­tern, die Ver­dopp­lung von Inves­ti­tio­nen im Feu­er­wehr­be­reich, die Ver­rin­ge­rung des Büro­kra­tie­auf­wan­des im kom­mu­na­len Bereich, Maß­nah­men gegen den Leh­rer­man­gel sowie die Stär­kung der Inne­ren Sicher­heit.

In der anschlie­ßen­den fast 2-stündigen Fra­ge­stun­de ergrif­fen zahl­rei­che Bür­ger das Wort. Zur Spra­che kam dabei u. a. der unzu­rei­chen­de Breit­band­aus­bau, der Wunsch nach einer ziel­ori­en­tier­ten Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen und Kom­mu­nen und Lan­des­re­gie­rung, die The­ma­tik Ärzte- und Pfle­ge­ver­sor­gung im länd­li­chen Raum, das feh­len­de Ver­trau­en in die Poli­tik, der teil­wei­se maro­de Stra­ßen­zu­stand mit sei­nen Aus­wir­kun­gen auf den Tou­ris­mus in der Regi­on. Der Minis­ter­prä­si­dent sicher­te zu, sich der geschil­der­ten Pro­ble­me der Bür­ger und Kom­mu­nen anzu­neh­men und gemein­sam mit dem Land­tag Lösun­gen zu fin­den.

Eh