Annaberg-Buchholz/Marienberg OT Sorgau: Für die Sanierung des Begegnungszentrums im Marienberger Ortsteil Sorgau sowie der Gestaltung des Vorplatzes hat die Stadt Marienberg vor wenigen Tagen aus den Händen von Landrat Frank Vogel einen Förderbescheid in Höhe von rund 220 TEuro erhalten, informiert eine Pressemitteilung des Landratsamtes Erzgebirgskreis.
Neben der Sanierung der Gebäudehülle mit Instandsetzung der Fassade und des Daches erfolgen Malerarbeiten im Eingangsbereich und die Sanierung der Wasseraufbereitungsanlage. Außerdem sollen die Außenanlagen durch Befestigung des Vorplatzes und Neuerrichtung der Absturzsicherung barrierefrei gestaltet werden.
Der Erhalt des Gebäudes und der Ausbau des Platzes für Veranstaltungen trägt damit zu einer Verbesserung der Aufenthalts- und Nutzungsqualität im Ortsteil bei. Die Fördermittel werden im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ zu 60 Prozent durch den Bund und zu 40 Prozent durch den Freistaat Sachsen bereitgestellt, heißt es abschließend.
EK-Red.