Fördermittel übergeben

Annaberg-Buchholz/Marienberg OT Sor­gau: Für die Sanie­rung des Begeg­nungs­zen­trums im Mari­en­ber­ger Orts­teil Sor­gau sowie der Gestal­tung des Vor­plat­zes hat die Stadt Mari­en­berg vor weni­gen Tagen aus den Hän­den von Land­rat Frank Vogel einen För­der­be­scheid in Höhe von rund 220 TEu­ro erhal­ten, infor­miert eine Pres­se­mit­tei­lung des Land­rats­am­tes Erz­ge­birgs­kreis.

Neben der Sanie­rung der Gebäu­de­hül­le mit Instand­set­zung der Fas­sa­de und des Daches erfol­gen Maler­ar­bei­ten im Ein­gangs­be­reich und die Sanie­rung der Was­ser­auf­be­rei­tungs­an­la­ge. Außer­dem sol­len die Außen­an­la­gen durch Befes­ti­gung des Vor­plat­zes und Neu­errich­tung der Absturz­si­che­rung bar­rie­re­frei gestal­tet wer­den.

Der Erhalt des Gebäu­des und der Aus­bau des Plat­zes für Ver­an­stal­tun­gen trägt damit zu einer Ver­bes­se­rung der Aufenthalts- und Nut­zungs­qua­li­tät im Orts­teil bei. Die För­der­mit­tel wer­den im Rah­men der Gemein­schafts­auf­ga­be „Ver­bes­se­rung der Agrar­struk­tur und des Küs­ten­schut­zes“ zu 60 Pro­zent durch den Bund und zu 40 Pro­zent durch den Frei­staat Sach­sen bereit­ge­stellt, heißt es abschlie­ßend.

EK-Red.