Regionalpreis - ERZgeBÜRGER 2018

Annaberg-Buchholz: Ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment stär­ken, unter­stüt­zen und wür­di­gen – das ist im Beson­de­ren ein Ziel des Erz­ge­birgs­krei­ses. Der Kreis­tag des Erz­ge­birgs­krei­ses beschloss in sei­ner Sit­zung am 14. März ein­stim­mig die Sat­zung zur Ver­lei­hung des gro­ßen Regio­nal­prei­ses des Erz­ge­birgs­krei­ses – dem ERZ­ge­BÜR­GER und lässt damit dem The­ma Wür­di­gung und Stär­kung des Ehren­amts eine beson­de­re Auf­merk­sam­keit zukom­men.

Der in die­sem Jahr erst­mals zu ver­ge­ben­de Preis, der fort­an jähr­lich ver­lie­hen wer­den soll, zeich­net künf­tig Ein­zel­per­so­nen, Ver­ei­ne, Grup­pie­run­gen, Insti­tu­tio­nen oder Pro­jek­te aus, die sich für das Gemein­wohl, das gute Mit­ein­an­der und die nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung der Regi­on enga­gie­ren. Zusätz­lich wird ein Son­der­preis unter dem Titel „Jung und enga­giert“ ver­ge­ben, der den Ein­satz beson­ders jun­ger Ehren­amt­ler wür­di­gen soll. Aus­ge­lobt von Land­rat und Kreis­tag des Erz­ge­birgs­krei­ses, kann Jeder­mann Vor­schlä­ge ein­rei­chen, über deren Nomi­nie­rung und Aus­zeich­nung dann eine fach­kun­di­ge Jury ent­schei­det. Schirm­herr ist Land­rat Frank Vogel. Als Part­ner und Unter­stüt­zer konn­te die Erz­ge­birgs­spar­kas­se gewon­nen wer­den, die die Bereit­stel­lung der Preis­gel­der über­nimmt.

Im zehn­ten Jahr des Bestehens des Erz­ge­birgs­krei­ses wol­len der Land­rat und der Kreis­tag des Erz­ge­birgs­krei­ses damit Land­kreis­bür­ge­rin­nen und Land­kreis­bür­gern für ihren viel­schich­ti­gen per­sön­li­chen Ein­satz und ihr her­aus­ra­gen­des Enga­ge­ment für das Gemein­wohl, das gute Mit­ein­an­der und die nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung der Regi­on dan­ken und sie gebüh­rend ehren. Der Gro­ße Regio­nal­preis des Erz­ge­birgs­krei­ses - ERZ­ge­BÜR­GER wird in drei Kate­go­ri­en und als Son­der­preis ver­ge­ben:

· Enga­ge­ment für das Gemein­wohl
Dar­un­ter sind beson­de­re Akti­vi­tä­ten zu nen­nen, die z. B. den sozia­len Zusam­men­halt, die freiheitlich-demokratischen Grund­wer­te und die Wer­te in Fami­lie und Gemein­schaft för­dern, die der Daseins­für­sor­ge die­nen und den viel­fäl­ti­gen Dienst am Men­schen und für die Gesell­schaft wider­spie­geln. Dazu gehört ins­be­son­de­re auch das Enga­ge­ment für die Stär­kung der wirt­schaft­li­chen Kraft in der Regi­on.

· Enga­ge­ment für eine lebens­wer­te Hei­mat
Dar­un­ter sind beson­de­re Akti­vi­tä­ten zu nen­nen, die sich z. B. der Heimat- und Tra­di­ti­ons­pfle­ge, der Geschichts­for­schung, dem Ver­eins­we­sen sowie dem über­lie­fer­ten Hand­werk wid­men. Wei­ter sind das beson­de­re Enga­ge­ment in der Kom­mu­nal­po­li­tik, für Öko­lo­gi­sche Nach­hal­tig­keit, für die Natur- und Denk­mal­pfle­ge, zur Erhal­tung bzw. Wei­ter­ent­wick­lung von dörf­li­chem und städ­ti­schem Leben in der länd­lich gepräg­ten Erz­ge­birgs­re­gi­on zu nen­nen.

· Enga­ge­ment für Kul­tur, Sport und Tou­ris­mus
Dar­un­ter sind beson­de­re Akti­vi­tä­ten zu nen­nen, die auf dem Gebiet von Kunst, Kul­tur, Musik oder Thea­ter, dem viel­fäl­ti­gen Vereins-, Breiten- und auch Pro­fi­sport sowie dem Tou­ris­mus im Erz­ge­birgs­kreis erbracht wer­den.

· Der Son­der­preis „Jung und enga­giert im ERZ“
wird an die jun­ge Genera­ti­on im Erz­ge­birgs­kreis (Kin­der und Jugend­li­che bis 18 Jah­re) für beson­ders enga­gier­te bzw. außer­ge­wöhn­li­che Leis­tun­gen ver­lie­hen. Dar­un­ter zäh­len beson­de­re Pro­jek­te oder Akti­vi­tä­ten von Kin­dern und Jugend­li­chen, die sich mit dem Hei­mat­land­kreis, sei­ner Geschich­te, Gegen­wart oder Zukunft, befas­sen. Dar­un­ter zäh­len auch Pro­jek­te oder Akti­vi­tä­ten, die das Mit­ein­an­der und Für­ein­an­der stär­ken.

Der Gro­ße Regio­nal­preis wird in den jewei­li­gen Kate­go­ri­en als säch­li­cher Preis ver­lie­hen und ist jeweils dotiert mit 2.000 EUR.  Der Son­der­preis „Jung und enga­giert im ERZ“ wird als säch­li­cher Preis ver­lie­hen und ist mit 1.000 EUR dotiert. Des Wei­te­ren kön­nen in den jewei­li­gen Kate­go­ri­en und beim Son­der­preis zwei wei­te­re finan­zi­el­le Prei­se mit Urkun­den ver­lie­hen wer­den.

Der Gro­ße Regio­nal­preis wird öffent­lich aus­ge­lobt. Die Vor­schlä­ge kön­nen ab sofort von jeder­mann in schrift­li­cher Form bis zum 15. Juni 2018 an das Büro des Land­ra­tes des Erz­ge­birgs­krei­ses, Stich­wort „ ERZ­ge­BÜR­GER“ an die Anschrift :Paulus-Jenisius-Straße 24, 09456 Annaberg-Buchholz sowie per E-Mail an: Erzgebuerger(at)kreis-erz.de ein­ge­reicht wer­den.

Land­rats­amt Erz­ge­birgs­kreis