März geizte mit Frühling

Olbern­hau: Die Ende Febru­ar begon­ne­ne kräf­ti­ge Käl­te­pe­ri­ode ver­ließ Anfang März nur all­mäh­lich die Kraft, beginnt der Olbern­hau­er Hob­by­me­teo­ro­lo­ge Dirk Chris­toph sei­nen Wetter-Rückblick für den Monat März.

Am 1. März stan­den mor­gens erneut minus 13 Grad auf dem Ther­mo­me­ter, was wie­der­um stren­ger Frost bedeu­te­te. Auch tags­über blieb es an den ers­ten drei Tagen noch durch­ge­hend fros­tig und in der Nacht zum 7. März fie­len 6 Zen­ti­me­ter Schnee. Erst Rich­tung Wech­sel zur zwei­ten Monats­de­ka­de schien der Kno­ten geplatzt zu sein. Am 10. und 11. März konn­te mit 14 Grad fast schon Früh­lings­luft geschnup­pert wer­den.

Der mit 19 Litern pro Qua­drat­me­ter bis­her nie­der­schlag­reichs­te Tag des Jah­res, der 12. März, spül­te offen­bar die letz­ten Res­te des Win­ters hin­weg. Doch das war zu früh gefreut.

Schon am 15. März kehr­te der Nacht­frost zurück und am Tag dar­auf ging der Regen zuneh­mend in Schnee über. Am nächs­ten Mor­gen (17.) lagen erneut 7 Zen­ti­me­ter Schnee. Dass die­ser Schnee in den Fol­ge­ta­gen nur sehr lang­sam wich, lag zum einen dar­an, dass nun auch am Tage die Tem­pe­ra­tu­ren bei eisi­gem Nordost-Wind deut­lich unter dem Gefrier­punkt lagen. Zum ande­ren stürz­ten die Nacht­tem­pe­ra­tu­ren am 19. und am Früh­lings­an­fang (20. März) auf unter minus 13 Grad ab. Erst Rich­tung Monats­en­de gab es eini­ge frost­freie Näch­te. Am Tage müh­ten sich die Tem­pe­ra­tu­ren, aber früh­lings­haf­te Wer­te blie­ben Wunsch­traum.

Was den gesam­ten Monat über auf­fiel, war der schnel­le Wet­ter­wech­sel von tage­wei­se grau und trüb zu ganz­tä­gig wol­ken­los oder hei­ter mit ent­spre­chend viel Son­nen­schein.

Sta­tis­tisch betrach­tet liegt der dritt­käl­tes­te März der ver­gan­ge­nen 20 Jah­re hin­ter uns, der gleich­zei­tig der zwei­te viel zu kal­te Monat die­ses Jah­res in Fol­ge war, führt Dirk Chris­toph abschlie­ßend aus.

EK-Red.