Olbernhau/Prag: Das Kinder- und Jugendtrainingslager des Olbernhauer Tennisclubs in den Osterferien gehört mittlerweile zu den festen Terminen im Vereinskalender. So auch dieses Jahr, wenn vom 3. bis 7. April 2018 die Olbernhauer Kinder und Jugendlichen zusammen mit Jugendlichen vom Partnerverein aus dem tschechischen Klösterle an der Eger und erstmals auch mit Teilnehmern vom Marienberger Tennisclub nach Prag reisen. Grundlage ist ein Kooperationsvertrag, der zwischen den Vereinen für dieses Trainingslager geschlossen wurde.
In einem Sporthotel in Prag bereiten sich die Teilnehmer unter Anleitung der beiden Trainer Petr Gillich und Petr Hlavaty auf die neue Freiluftsaison vor. Neben intensiven Trainingseinheiten wartet erneut ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm auf die Teilnehmer. Dabei ist unter dem Motto „Geschichte gemeinsam erleben“ eine Kranzniederlegung in der Gedenkstätte Lidice geplant. Außerdem steht eine Besichtigung des jüdischen Viertels in Prag auf dem Programm.
Unterwegs sind die Erzgebirger und die tschechischen Tennisfreunde mit den Vereinsmobilen des Kreissportbundes Erzgebirge und werben somit nebenbei auch noch für unsere Region.
Gefördert wird diese Maßnahme mit Fördermitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ sowie vom Freistaat Sachsen.
Wiener, Tennisclub Olbernhau