Gästezuwachs zu verzeichnen

Olbern­hau: Dem Trend im gesam­ten Erz­ge­bir­ge fol­gend, sind auch die Gäs­te­an­künf­te und Über­nach­tungs­zah­len in Olbern­hau gestie­gen. In den 7 Hotels im Stadt­ge­biet, wel­che Mit­glied im Tou­ris­mus­ver­ein Olbern­hau sind, stan­den 175 Bet­ten zur Ver­fü­gung. Die Aus­las­tung lag 2017 bei 30,6 Pro­zent.

In Zah­len sind in den Hotels 8.628 Gäs­te ange­reist und haben 19.005 Über­nach­tun­gen gene­riert. Somit ergibt sich ein Plus bei den Ankünf­ten von 3,4 % und bei den Über­nach­tun­gen von 3,3 %. Die Auf­ent­halts­dau­er lag unver­än­dert bei 2,2 Tagen.

Für die 35 Feri­en­woh­nun­gen und Feri­en­häu­ser in Olbern­hau mit ins­ge­samt 144 Bet­ten lie­gen kei­ne sta­tis­ti­schen Zah­len vor, da in der Stadt Olbern­hau kei­ne Gäs­te­ta­xe erho­ben wird und somit die Gast­ge­ber nicht zur Mel­dung ver­pflich­tet sind. Abfra­gen und Schät­zun­gen des Tou­ris­mus­ver­eins besa­gen, dass die Bet­ten in Feri­en­woh­nun­gen und Feri­en­häu­sern  zu rund 21 Pro­zent aus­ge­las­tet sind. Dem­zu­fol­ge ste­hen hier ca. 3.100 Ankünf­te mit rund 11.600 Über­nach­tun­gen zu Buche. Dies ent­spricht einer durch­schnitt­li­chen Auf­ent­halts­dau­er von 3,7 Tagen.

Über das Stadt­ge­biet von Olbern­hau hin­aus betreut der Tou­ris­mus­ver­ein Olbern­hau auch Gast­ge­ber in umlie­gen­den Gemein­den und ver­fügt damit über ein Poten­ti­al von ins­ge­samt 620 Gäs­te­bet­ten.

Tou­ris­mus­ver­ein Olbern­hau e.V.