Dezember – Wärmster Silvestertag seit 40 Jahren

Olbern­hau: Dem zumin­dest gefühlt sehr wech­sel­haf­ten Wet­ter­cha­rak­ter des gesam­ten Jah­res blieb auch der Dezem­ber treu. Vier­mal ver­such­te der Win­ter das Zep­ter in die Hand zu neh­men. Vier­mal muss­te er sich nach weni­gen Tagen geschla­gen geben. Zumin­dest in den unte­ren Gebirgs­la­gen um Olbern­hau. Tief­druck­ge­bie­te, die wie an einem Band gezo­gen im Wech­sel mal etwas käl­te­re und anschlie­ßend mil­de­re Luft her­an­führ­ten, bestimm­ten das Gesche­hen.

Nach küh­lem Monats­start, der am 3. Dezem­ber mit einer Tages­höchst­tem­pe­ra­tur von minus 1,2 Grad Cel­si­us im ers­ten Eis­tag der Win­ter­sai­son gip­fel­te, lagen am fol­gen­den Mor­gen zwei Zen­ti­me­ter Schnee. Kräf­ti­ge Schau­er wäh­rend zwei­er frost­frei­er Näch­te spül­ten die­ses dün­ne Weiß umge­hend weg. Ein paar Tage spä­ter (9. bis 11. Dezem­ber) lief es noch ein­mal fast genau­so ab.

Ver­kehrs­be­hin­dern­der Null-Grad-Schnee am 15. und ein kur­zes Win­ter­ge­wit­ter mit sechs Zen­ti­me­tern Neu­schnee bin­nen weni­ger Minu­ten am 17. Dezem­ber gegen Mit­tag leg­ten den Grund­stein für die mit zwölf Zen­ti­me­tern höchs­te Schnee­de­cke des Monats am 18. Dezem­ber. Doch das legen­dä­re Weih­nacht­stau­wet­ter war pünkt­lich. Täg­lich stieg die Tem­pe­ra­tur etwas, am zwei­ten Weih­nachts­fei­er­tag auf 9,3 Grad.

Schnee­re­gen und sehr nas­ser Schnee leg­ten am 28. Dezem­ber noch­mals eine bis zu vier Zen­ti­me­ter dün­ne Decke über die Regi­on, die bei bis zu minus 5 Grad Cel­si­us in der Nacht verharsch­te. Ein rasan­ter Tem­pe­ra­tur­an­stieg am Abend des 30. Dezem­ber von 1 auf 8 Grad mach­te auch die­sen bis­her letz­ten Vor­stoß des Win­ters sehr rasch zunich­te. Der Sil­ves­ter­tag schließ­lich war der mit Abstand wärms­te in der 40-jährigen Olbern­hau­er Wet­ter­chro­nik.

D. Chris­toph