Traditioneller Handwerkstag

Erzgebirge/Olbernhau: Mitt­ler­wei­le bereits zum 18. Mal orga­ni­siert der Tou­ris­mus­ver­band Erz­ge­bir­ge e.V. den Tag des tra­di­tio­nel­len Hand­werks im Erz­ge­bir­ge und hul­digt damit eine Zunft, die wohl kaum in Euro­pa auf eine sol­che Tra­di­ti­on zurück­bli­cken kann und so eng mit dem Tou­ris­mus ver­bun­den ist.

Am drit­ten Okto­ber­wo­chen­en­de öff­nen damit heu­er erz­ge­birgs­weit wie­der über 120 Werk­stät­ten ihre Türen und gewäh­ren inter­es­sier­ten Besu­chern Ein­bli­cke in ihr Hand­werk. Die ange­bo­te­ne Viel­falt ist rie­sig und reicht bei­spiels­wei­se vom Schmied über den Drechs­ler, Schnit­zer, Klöpp­le­rin bis hin zum Ker­zen­ma­cher. Vie­le Werk­stät­ten und Muse­en laden dabei nicht nur zum Anschau­en ein - nein, es ist ihnen wich­tig, dass über­lie­fer­te Tra­di­tio­nen und Tech­ni­ken auch von Groß und Klein selbst aus­pro­biert wer­den kön­nen, getreu dem Mot­to: Auf die Fin­ger schau­en, selbst schnit­zen, bas­teln und gestal­ten. Schließ­lich wird nicht all­zu oft Gele­gen­heit gebo­ten, sich selbst zu pro­bie­ren. Die Türen bei den teil­neh­men­den Hand­wer­kern, Betrie­ben, Ein­rich­tun­gen und Muse­en öff­nen sich dazu am Sonn­tag, dem 15. Okto­ber 2017, von 10.00 bis 17.00 Uhr.

In Olbern­hau besteht bereits am Vor­tag, dem 14. Okto­ber sowie am 15. Okto­ber Gele­gen­heit, an 12 Stand­or­ten tra­di­tio­nel­le Hand­werks­kunst zu erle­ben. Erst­mals rollt eine Bim­mel­bahn durch die Stadt und bringt die Gäs­te gra­tis von Werk­statt zu Werk­statt. Geöff­net ist an bei­den Tagen, jeweils von 10.00 bis 16.00 Uhr, auch die Tou­rist­infor­ma­ti­on in der Grüntha­ler Stra­ße 5 und infor­miert über Teil­neh­mer und Stand­or­te.

Eh