Willkommen zum Straßenfest

Olbern­hau: Mit Spiel, Spaß & Musik lockt das Stra­ßen­fest am Sams­tag, 17. Juni, Groß und Klein in das Innen­stadt­zen­trum von Olbern­hau. Neben den ansäs­si­gen Gewer­be­trei­ben­den, die erneut mit zahl­rei­chen Aktio­nen in bzw. vor ihren Räum­lich­kei­ten auf­war­ten und wei­te­ren Prä­sen­ta­ti­ons­stän­den, bie­ten erst­mals drei, unweit von­ein­an­der zu fin­den­de, Stand­or­te jede Men­ge Unter­hal­tung für die Gäs­te aus nah und fern. Natür­lich wird auch das leib­li­che Wohl nicht zu kurz kom­men.

Für Auf­bau­ar­bei­ten bleibt dazu die inne­re Grüntha­ler Stra­ße ab Frei­tag­abend, 16. Juni, 18.00 Uhr, für den Fahr­zeug­ver­kehr gesperrt“, weist Mar­co Hun­ger von der Arbeits­grup­pe Innen­stadt der Mit­tel­stän­di­schen Wirt­schafts­ver­ei­ni­gung e.V. Olbern­hau hin. Ab Sonn­tag­früh sei der Bereich dann wie­der befahr­bar. Den musi­ka­li­schen Auf­takt über­neh­men dabei 14.00 Uhr, im Innen­hof Markt 16, die ein­hei­mi­schen Berg­land­mu­si­kan­ten mit einem abwechs­lungs­rei­chen Pro­gramm, bestehend aus deut­scher und böh­mi­scher Blas­mu­sik, volks­tüm­li­cher Musik, Stim­mungs­mu­sik bis hin zu bekann­ten Schla­gern und Ever­greens. Wer es dage­gen rockig, pop­pig, arz­ge­bir­gisch mag, soll­te sich ab 14.30 Uhr an der Büh­ne Ecke Goe­the­stra­ße ein­fin­den, wo „De Bern­stei­ne“, Roc­co Löser sowie das Rübenau­er Ori­gi­nal, André Reichl, ihr musi­ka­li­sches Kön­nen unter Beweis stel­len.

Kurz­fris­tig ins Stra­ßen­fest­pro­gramm auf­ge­nom­men wur­de der Auf­tritt des Musik­korps der Stadt Olbern­hau, das von 15.00 bis 17.00 Uhr auf der Büh­ne an der Tou­rist­info, Grüntha­ler Stra­ße 5 für zünf­ti­ge Unter­hal­tung sorgt. Den Nach­mit­tag beschließt „Tramp Town“, die ab 17.00 Uhr, an der Büh­ne Goe­the­stra­ße, Live-Musik mit den bes­ten Hits aus den bes­ten Jah­ren für Stim­mung dar­bie­ten. Wer gern das Tanz­bein schwin­gen will, muss sich ab 19.00 Uhr zwi­schen den „Wild­bach­mu­si­kan­ten“, die im Innen­hof Markt 16 auf­tre­ten sowie „Alex­an­der & Micha­el“, zu des­sen Reper­toire hand­ge­mach­te Musik von Rock’n Roll bis Schla­ger gehört, sowie DJ Mäxx, auf der Büh­ne an der Goe­the­stra­ße, oder aber für „The Bar­flies“, die ab 20.00 Uhr auf der Büh­ne an der Tou­rist­info zu hören sein wer­den, ent­schei­den. Letz­te­re Band aus Mari­en­berg ist bes­tens bekannt für ihre Musik, die von Rock über Oldies bis hin zu Folk reicht.

Zu jeder Men­ge Span­nung und Action wol­len am 17. Juni zum Stra­ßen­fest auch die Feu­er­weh­ren von Olbern­hau mit einem „Tag der offe­nen Tür“ bei­tra­gen. Das Pro­gramm an der Feu­er­wa­che an der Bahn­hof­stra­ße reicht von der Vor­stel­lung der Jugend­feu­er­weh­ren und dem Jugend­rot­kreuz über eine Vor­füh­rung der Fett- und Gas­ex­plo­si­on, einem Bier­kis­ten­sta­peln für Groß und Klein, dem Dream­ball aus „Schlag den Raab“ bis hin zum Rothentha­ler „Was­ser­flip­per“. Dis­co­k­län­ge ab 20.00 Uhr wer­den den Tag aus­klin­gen las­sen.

Auf gro­ße Reso­nanz sind die jüngst zur Shop­ping­nacht ange­bo­te­nen Stadt­füh­run­gen gesto­ßen. Aus die­sem Grund wird die Rei­he zum Stra­ßen­fest fort­ge­setzt“, so Mar­co Hun­ger. Unter Lei­tung von Orts­chro­nist Hart­muth Rich­ter wer­den sowohl 10.00 Uhr als auch16.00 Uhr, an der Goethe-Turnhalle, zwei inter­es­san­te Tou­ren unter dem Mot­to „Die Stadt­ent­wick­lung der Olbern­hau­er Innen­stadt seit 1850“ star­ten.

Wem das alles noch nicht reicht, kann auf einem eigens auf­ge­stell­ten Aus­sichts­kran in der Goe­the­stra­ße einen Blick über die Stadt wer­fen“, unter­streicht Mar­co Hun­ger abschlie­ßend und ergänzt, „die betei­lig­ten Geschäf­te ent­lang der inne­ren Grüntha­ler Stra­ße bis hin zum Markt und der Bahn­hof­stra­ße laden am 17. Juni bis 18.00 Uhr zum Shop­pen ein, auf die Jüngs­ten war­ten Kin­der­ka­rus­sell und Hüpf­burg und was natür­lich auch ganz wich­tig ist, an die­sem Tag gilt: Ein­tritt frei!“.

Eh