Tage des Historischen Handwerks

Kur­ort Seif­fen: Auch in die­sem Jahr laden die musea­len Werk­stät­ten im Frei­licht­mu­se­um, das an der Haupt­stra­ße 203 im Kur­ort Seif­fen zu fin­den ist, anläss­lich der Tage des His­to­ri­schen Hand­werks am Frei­tag, 26. und Sams­tag, 27. Mai 2017, zu beson­de­ren Akti­ons­ta­gen ein.

Im Mit­tel­punkt ste­hen hand­werk­li­che Tech­no­lo­gi­en des länd­li­chen Erz­ge­bir­ges. Vor­füh­ren­de, wie der Schin­del­ma­cher, der Korb­ma­cher, der Stell­ma­cher, der Mul­den­hau­er oder der Schach­tel­ma­cher, müs­sen wie ehe­dem auf Augen­maß und eige­ne Mus­kel­kraft ver­trau­en. Die Mühen des Arbeits­all­ta­ges las­sen sich auch in der his­to­ri­schen Werk­statt des Spiel­wa­ren­ma­chers nach­voll­zie­hen, wo wie vor 100 Jah­ren höl­zer­ne Groß­spiel­zeu­ge ent­ste­hen.

Ganz anders in den bei­den Was­ser­kraft­an­la­gen des Muse­ums, wo über Rie­men und Schnuren vie­le Vor­rich­tun­gen mit der Kraft des Was­sers in Bewe­gung gesetzt wer­den - im Dreh­werk meh­re­re Drech­sel­bän­ke - im Säge­werk ver­schie­de­ne Säge- und Gat­ter­ty­pen. Zinn­fi­gu­ren­gie­ßen, das Häu­sel­ma­chen und die Fer­ti­gung von Span­schmuck und Blü­ten­bil­dern berei­chern das Ange­bot. Zudem wird das Drü­cken von Mas­se­fi­gu­ren gezeigt. Eine spe­zi­el­le „Wie­sen­werk­statt“ zum Mit­ma­chen und Ler­nen bie­tet Holz­wer­keln für Groß und Klein. Die Frau­en vom Kaninchen-Zuchtverein mit ihrem belieb­ten Haus­ma­cher­ku­chen haben kuli­na­ri­sche Lecker­bis­sen vor­be­rei­tet. Und eine Rassekaninchen-Werbeschau lockt mit der Meerschweinchen-Knuddelecke! Die gesam­te Muse­ums­an­la­ge ver­spricht vor allem am Sams­tag einen Fami­li­en­tag. Unmit­tel­bar am Flö­ßer­haus steht das Wasser- und Müh­len­la­by­rinth zum Selbst­er­kun­den, und ein nach alter Volks­kunst rekon­stru­ier­tes Vogel­schie­ßen für Kin­der war­tet auf sei­ne Nut­zer.

Dr. K. Auer­bach