März – Viel Sonne am Monatsende

Olbern­hau: März, das bedeu­tet wohl vor allem Sehn­sucht auf den Früh­ling. Das Wet­ter ist aber, trotz des spür­bar höhe­ren Son­nen­stan­des, oft noch nicht so weit wie unse­re Erwar­tun­gen. Von Neu­schnee oder bis zu zwei­stel­li­gen Minus­tem­pe­ra­tu­ren, im März alles eher nor­mal als die Aus­nah­me, wur­de die Regi­on die­ses Jahr ver­schont. Den­noch fehl­te zunächst offen­bar etwas: reich­lich Son­nen­schein. Immer wie­der sorg­ten Tief­aus­läu­fer für ins­ge­samt fünf Stark­wind­ta­ge bis zu Wind­stär­ke sie­ben. Kräf­ti­ge Regen­güs­se am 9./10. März und am 18./19. März wech­sel­ten sich mit tage­lan­gen Tro­cken­pha­sen ab. Immer­hin schaff­te es der März seit acht Jah­ren wie­der ein­mal das Nie­der­schlags­soll zu erfül­len und zwar mit genau 100 Pro­zent. Die Tages­höchst­tem­pe­ra­tu­ren lagen dabei anfangs etwa im Trend, denn in der ers­ten Monats­de­ka­de soll­te man nicht mehr als knapp sechs Grad erwar­ten, in der zwei­ten reich­lich sie­ben Grad. So schritt der Monat vor­an und die Früh­lings­mar­ke von 15 Grad war immer noch nicht erreicht.

Das änder­te sich wie auf Knopf­druck mit der Umstel­lung der Uhren auf die Som­mer­zeit (26. März) schlag­ar­tig. Die Son­ne war nun nicht mehr zu brem­sen. Sie schien an den letz­ten acht Tagen des Monats mit 65 Stun­den mehr als im gesam­ten Monat bis­her und mach­te ihr Defi­zit mehr als wett. Die Tem­pe­ra­tu­ren stie­gen von Tag zu Tag und erreich­ten am letz­ten Tag des Monats 20,8 Grad. Das ist zwar kein Rekord, aber über 20 Grad im März sind den­noch rela­tiv sel­ten. Ohne den kräf­ti­gen Südost-Wind wäre sicher noch mehr mög­lich gewe­sen, viel­leicht sogar ein neu­er März-Rekord. Den hält in Olbern­hau der 16. März 2012 mit 21,5 Grad. Der wärms­te März, und damit ent­zieht sich die Regi­on ein wenig dem Deutsch­land­trend, war jener von 2014 mit noch 0,4 Grad mehr im Monats­mit­tel.

D. Chris­toph