Ferien auf Erzgebirgisch

Annaberg-Buchholz: Egal ob Win­ter­sport, Rodeln, Wan­dern, Eis­lau­fen oder jede Men­ge Erlebnis- & Frei­zeit­an­ge­bo­te – das Erz­ge­bir­ge emp­fiehlt sich in den Win­ter­fe­ri­en! In den Ski­ge­bie­ten Alten­berg, Holzhau/Rechenberg-Bienenmühle, Augus­tus­burg Rost´s Wiesn“, Fichtelberg/Klinovec sowie Eiben­stock und Carls­feld erwar­ten Ski­fah­rer, Snow­boar­der und Schlit­ten­freun­de zahl­rei­che prä­pa­rier­te Abfahrt­stre­cken. Auch in vie­len Orten des Erz­ge­bir­ges sind die Ski­hän­ge gut prä­pa­riert und laden zum ent­spann­ten Ski­und Rodel­ver­gnü­gen ein. Bei den Carls­fel­der Fackel­wan­de­rung am 23. Febru­ar geht es zunächst über die Mau­er­kro­ne der höchst­ge­le­ge­nen Trink­was­ser­tal­sper­re Sach­sens bis zur Schutz­hüt­te im Wald, wo der Fuß­marsch am Lager­feu­er aus­klingt. Der ört­li­che Frem­den­ver­kehrs­ver­ein orga­ni­siert die­se Tou­ren jede Win­ter­sai­son. Los geht es immer 18 Uhr am „Grü­nen Baum“ in Carls­feld (Anmel­dung erforderlich)unter www​.carls​feld​.com

Aben­teu­er­lich, erleb­nis­reich und außer­ge­wöhn­lich ist der Iglubau-Workshop am 18. Febru­ar in Gey­er. Im Anschluss kön­nen sich alle an einer Feu­er­stel­le wär­men. Vie­ler­orts wer­den Gäs­te auch in die Mär­chen­welt ent­führt! Auf Schatz­su­che mit der eisi­gen Majes­tät geht es am 18. und 19. Febru­ar zum Schnee­kö­ni­gin – Fest in Ober­bä­ren­burg (Alten­berg). Die win­ter­li­che Hoheit lädt zusam­men mit Kai & Ger­da zu einem Win­ter­fest­pro­gramm mit Fackel­um­zug, Iglu­b­au & Bas­teln ein. Berg­geist Knuf­fel erscheint am 23. Febru­ar in den Zinn­kam­mern Pöh­la und beweist, dass unse­re Ber­ge auch von innen wun­der­schön sind!

Viel zu sehen gibt es außer­dem in den mehr als 120 Muse­en des Erz­ge­bir­ges. Mit span­nen­den Mitmach-Ferienprogrammen kommt kei­ne Lan­ge­wei­le auf. Im Erz­ge­birgs­mu­se­um Anna­berg – Buch­holz sowie im Berg­bau­mu­se­um Alten­berg wer­den Gäs­te herz­lich zu Taschen­lam­pen­füh­run­gen ein­ge­la­den. Die „ter­ra mine­ra­lia“ in Frei­berg begrüßt Besu­cher mit dem Pro­gramm „Will­kom­men zur Eis­zeit“. Für span­nen­de Bli­cke ins Welt­all sor­gen die Stern­war­ten in Dreb­ach und Schnee­berg. Ob Win­ter­wan­de­run­gen durch die ver­schnei­te Land­schaft, Fahr­ten mit Dampf­ei­sen­bah­nen, Eis­lau­fen, Thea­ter oder Ent­span­nung in einem der vie­len Bäder– in der Erleb­nis­hei­mat Erz­ge­bir­ge hat der All­tag Pau­se!

Mit der Erz­ge­birgsCard wird der Win­ter­ur­laub noch erhol­sa­mer. Denn Sie gilt sowohl als Fahr­kar­te für alle Bus- und Stra­ßen­bahn­li­ni­en sowie in den Nah­ver­kehrs­zü­gen im Ver­bund­raum des Ver­kehrs­ver­bun­des Mit­tel­sach­sen. Dar­über hin­aus gibt’s in mehr als 100 ver­schie­de­nen Frei­zeit­ein­rich­tun­gen frei­en Ein­tritt sowie attrak­ti­ve Ermä­ßi­gun­gen. Wei­te­re Infos auf www​.erz​ge​birgscard​.de.

Bur­gold, Tou­ris­mus­ver­band Erz­ge­bir­ge e.V.