Annaberg-Buchholz: Egal ob Wintersport, Rodeln, Wandern, Eislaufen oder jede Menge Erlebnis- & Freizeitangebote – das Erzgebirge empfiehlt sich in den Winterferien! In den Skigebieten Altenberg, Holzhau/Rechenberg-Bienenmühle, Augustusburg Rost´s Wiesn“, Fichtelberg/Klinovec sowie Eibenstock und Carlsfeld erwarten Skifahrer, Snowboarder und Schlittenfreunde zahlreiche präparierte Abfahrtstrecken. Auch in vielen Orten des Erzgebirges sind die Skihänge gut präpariert und laden zum entspannten Skiund Rodelvergnügen ein. Bei den Carlsfelder Fackelwanderung am 23. Februar geht es zunächst über die Mauerkrone der höchstgelegenen Trinkwassertalsperre Sachsens bis zur Schutzhütte im Wald, wo der Fußmarsch am Lagerfeuer ausklingt. Der örtliche Fremdenverkehrsverein organisiert diese Touren jede Wintersaison. Los geht es immer 18 Uhr am „Grünen Baum“ in Carlsfeld (Anmeldung erforderlich)unter www.carlsfeld.com
Abenteuerlich, erlebnisreich und außergewöhnlich ist der Iglubau-Workshop am 18. Februar in Geyer. Im Anschluss können sich alle an einer Feuerstelle wärmen. Vielerorts werden Gäste auch in die Märchenwelt entführt! Auf Schatzsuche mit der eisigen Majestät geht es am 18. und 19. Februar zum Schneekönigin – Fest in Oberbärenburg (Altenberg). Die winterliche Hoheit lädt zusammen mit Kai & Gerda zu einem Winterfestprogramm mit Fackelumzug, Iglubau & Basteln ein. Berggeist Knuffel erscheint am 23. Februar in den Zinnkammern Pöhla und beweist, dass unsere Berge auch von innen wunderschön sind!
Viel zu sehen gibt es außerdem in den mehr als 120 Museen des Erzgebirges. Mit spannenden Mitmach-Ferienprogrammen kommt keine Langeweile auf. Im Erzgebirgsmuseum Annaberg – Buchholz sowie im Bergbaumuseum Altenberg werden Gäste herzlich zu Taschenlampenführungen eingeladen. Die „terra mineralia“ in Freiberg begrüßt Besucher mit dem Programm „Willkommen zur Eiszeit“. Für spannende Blicke ins Weltall sorgen die Sternwarten in Drebach und Schneeberg. Ob Winterwanderungen durch die verschneite Landschaft, Fahrten mit Dampfeisenbahnen, Eislaufen, Theater oder Entspannung in einem der vielen Bäder– in der Erlebnisheimat Erzgebirge hat der Alltag Pause!
Mit der ErzgebirgsCard wird der Winterurlaub noch erholsamer. Denn Sie gilt sowohl als Fahrkarte für alle Bus- und Straßenbahnlinien sowie in den Nahverkehrszügen im Verbundraum des Verkehrsverbundes Mittelsachsen. Darüber hinaus gibt’s in mehr als 100 verschiedenen Freizeiteinrichtungen freien Eintritt sowie attraktive Ermäßigungen. Weitere Infos auf www.erzgebirgscard.de.
Burgold, Tourismusverband Erzgebirge e.V.