Annaberg-Buchholz: Die Wanderschuhe geschnürt und die Rucksäcke gepackt. Noch bis 29. Mai 2016 heißt es zur Frühjahrswanderwoche wieder „Wandern verbindet!“ Im gesamten Erzgebirge werden 44 geführte Rundwanderungen mit Streckenlängen zwischen zwei und 25 Kilometern geboten. Die Touren tragen Namen wie „Herzlweg“, „Pöhlberg-Geheimnisse“ oder „die Post in Wolkenstein“, denn sie führen nicht nur zu den schönsten Naturschauplätzen, sondern vermitteln immer auch ein Stück erzgebirgische Geschichte, Handwerks- oder Bergbautradition.
Eine ganz besondere Première haben sich die Organisatoren des Musikfestes ausgedacht: Die diesjährige Frühjahrswanderwoche will mit einem Wanderkonzert auf das Musikfest Erzgebirge einstimmen. Renommierte Musiker musizieren an verschiedenen Stationen und bringen Landschaft und Natur zum Klingen! Die Wandergäste dürfen an den Orten verweilen und die Gedanken schweifen lassen.
Bei aller Vielfalt der Wanderwoche, eines haben alle Touren gemeinsam: Die Touren sind alle geführte Rundwanderungen mit Ziel am Startpunkt und werden unabhängig von der Teilnehmerzahl durchgeführt. Eine Rast in ausgewählten Gasthäusern ist genauso möglich wie eine Rucksack-Brotzeit. Das komplette Programm ist direkt auf der Startseite unter www.erzgebirge-tourismus.de abrufbar.
Die Herbstausgabe der Wanderwochen folgt im Spätsommer vom 17. bis 29. September 2016.