Unterstützung für Existenzgründer

Annaberg-Buchholz: Unab­hän­gig und sein eige­ner Chef sein – davon träu­men vie­le. Man­che fin­den in der Grün­dung einer selbst­stän­di­gen Exis­tenz eine Alter­na­ti­ve zur Arbeits­lo­sig­keit. Ande­re haben schon längst eine Geschäfts­idee und sehen nun die Chan­ce, sie zu ver­wirk­li­chen. Wie­der ande­re wol­len unab­hän­gig wer­den. Ein inter­es­san­ter, nicht risi­ko­frei­er aber oft­mals loh­nen­der Weg kann der in die Selbst­stän­dig­keit sein. Gera­de des­halb lohnt es sich, sorg­fäl­tig zu pla­nen, zu über­le­gen und sich fach­män­nisch bera­ten zu las­sen. Dazu hält die Agen­tur für Arbeit zahl­rei­che Unter­stüt­zungs­mög­lich­kei­ten für Selbst­stän­di­ge bereit. Es lohnt sich also, die Agen­tur zu kon­tak­tie­ren.

Dazu wird fol­gen­der Ablauf emp­foh­len:

  1. Ter­min ver­ein­ba­ren! Unter der kos­ten­lo­sen Service-Rufnummer 0800 4 5555 00 kann man an allen Wochen­ta­gen von 8.00 bis 18.00 Uhr einen Ter­min bei sei­nem Ver­mitt­ler vor­neh­men.
  2. Bera­ten las­sen! Die Fach­ex­per­ten der Agen­tur für Arbeit Annaberg-Buchholz bera­ten Exis­tenz­grün­der auf ihrem Weg in die Selbst­stän­dig­keit und wei­sen auf mög­li­che För­der­instru­men­te hin.
  3. Infor­ma­ti­ons­ma­te­ri­al zur Exis­tenz­grün­dung nut­zen! Die viel­fäl­ti­gen Infor­ma­ti­ons­an­ge­bo­te zum The­ma Exis­tenz­grün­dung bie­ten Gele­gen­heit, sich gut auf das Bera­tungs­ge­spräch vor­zu­be­rei­ten.

So wur­de ein Weg­wei­ser zur Grün­dungs­be­ra­tung im Netz ein­ge­stellt, der als Leit­fa­den für ange­hen­de Exis­tenz­grün­der gilt. Die­ser ist unter www​.arbeits​agen​tur​.de/​a​n​n​a​b​e​r​g​-​b​u​c​hholz zu fin­den. Dar­über hin­aus gibt es auch im Berufs­in­for­ma­ti­ons­zen­trum Annaberg-Buchholz wei­te­res Infor­ma­ti­ons­ma­te­ri­al zum The­ma Exis­tenz­grün­dung, wie bei­spiels­wei­se das Heft „Exis­tenz­grün­dung - Wege in die Selbst­stän­dig­keit“ aus der Bro­schü­ren­rei­he „Durch­star­ten“.

Hein­rich,  Agen­tur für Arbeit