Annaberg-Buchholz: Unabhängig und sein eigener Chef sein – davon träumen viele. Manche finden in der Gründung einer selbstständigen Existenz eine Alternative zur Arbeitslosigkeit. Andere haben schon längst eine Geschäftsidee und sehen nun die Chance, sie zu verwirklichen. Wieder andere wollen unabhängig werden. Ein interessanter, nicht risikofreier aber oftmals lohnender Weg kann der in die Selbstständigkeit sein. Gerade deshalb lohnt es sich, sorgfältig zu planen, zu überlegen und sich fachmännisch beraten zu lassen. Dazu hält die Agentur für Arbeit zahlreiche Unterstützungsmöglichkeiten für Selbstständige bereit. Es lohnt sich also, die Agentur zu kontaktieren.
Dazu wird folgender Ablauf empfohlen:
- Termin vereinbaren! Unter der kostenlosen Service-Rufnummer 0800 4 5555 00 kann man an allen Wochentagen von 8.00 bis 18.00 Uhr einen Termin bei seinem Vermittler vornehmen.
- Beraten lassen! Die Fachexperten der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz beraten Existenzgründer auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit und weisen auf mögliche Förderinstrumente hin.
- Informationsmaterial zur Existenzgründung nutzen! Die vielfältigen Informationsangebote zum Thema Existenzgründung bieten Gelegenheit, sich gut auf das Beratungsgespräch vorzubereiten.
So wurde ein Wegweiser zur Gründungsberatung im Netz eingestellt, der als Leitfaden für angehende Existenzgründer gilt. Dieser ist unter www.arbeitsagentur.de/annaberg-buchholz zu finden. Darüber hinaus gibt es auch im Berufsinformationszentrum Annaberg-Buchholz weiteres Informationsmaterial zum Thema Existenzgründung, wie beispielsweise das Heft „Existenzgründung - Wege in die Selbstständigkeit“ aus der Broschürenreihe „Durchstarten“.
Heinrich, Agentur für Arbeit