Holzbildhauerarbeiten gesucht

Olbern­hau: In der 2.Hälfte des 19. und Anfang des 20. Jahr­hun­derts ent­wi­ckel­te sich der Berufs­zweig der Holz­bild­hau­er auch in unse­rem Gebiet. Grund war die künst­le­ri­sche Gestal­tung von Möbeln und die Gestal­tung kunst­ge­werb­li­cher Erzeug­nis­se. Aus­gangs­punkt bil­de­te der Renaissance-Stil im His­to­ris­mus, wel­cher auf Welt- und Indus­trie­aus­stel­lun­gen schnell sei­ne Ver­brei­tung fand. Für eine Son­der­aus­stel­lung sucht das Muse­um Olbern­hau Leih­ga­ben wie Figu­ren, Lam­pen, Buch­stüt­zen, reli­giö­se Gegen­stän­de und ande­res bis in die heu­ti­ge Zeit Her­ge­stell­te. Fotos von Möbeln sind eben­falls will­kom­men.

Die Möbel­fa­brik Otto Wein­hold jr. aus Olbern­hau fer­tig­te bei­spiels­wei­se bis 1955 für die Sowjet­uni­on einen Schrank mit Holz­bild­hau­er­ar­bei­ten. Die Aus­stel­lungs­stü­cke müs­sen durch Holz­bild­hau­er ange­fer­tigt wor­den sein.

Vor­ge­se­hen ist, dass die Son­der­aus­stel­lung Ende Mai ihre Pfor­ten öff­net und bis Ende Okto­ber 2016 besich­tigt wer­den kann. Ange­bo­te bit­te bis 12. Mai an das Muse­um Olbern­hau, Markt 7, Tele­fon 037360/72180 oder per E-Mail museum-​olbernhau@​freenet.​de.

Leh­mann, Muse­ums­lei­ter