Bildungs-Chance nutzen

Annaberg-Buchholz: Egal, ob sie gera­de auf Job­su­che oder bereits vie­le Jah­re in Beschäf­ti­gung sind, Fra­gen zur beruf­li­chen Qua­li­fi­zie­rung trei­ben vie­le Erz­ge­bir­ger um. Mit unter ent­spre­chen die Kennt­nis­se nicht mehr den aktu­el­len Erfor­der­nis­sen oder sie möch­ten sich beruf­lich neu ori­en­tie­ren bzw. erwor­be­ne Qua­li­fi­ka­tio­nen aus­bau­en. Höchs­te Zeit, sich nach einer beruf­li­chen Wei­ter­bil­dung oder Umschu­lung umzu­schau­en. Das Ange­bot beruf­li­cher Bil­dungs­maß­nah­men ist groß und die rich­ti­ge Aus­wahl nicht immer ein­fach. Hier gilt: Erst infor­mie­ren und dann in eine Qua­li­fi­zie­rung star­ten.

Das geht am bes­ten mit dem per­sön­li­chen Ansprech­part­ner in der Arbeits­agen­tur Annaberg-Buchholz sowie in deren Geschäfts­stel­len. Die Exper­ten bera­ten nicht nur zu Unterstützungs- und Finan­zie­rungs­mög­lich­kei­ten, son­dern zei­gen auch Beschäf­ti­gungs­chan­cen in der Regi­on auf. Beruf­li­che Kom­pe­tenz ist ein wich­ti­ger Bau­stein, um Arbeits­lo­sig­keit zu ver­mei­den. Dafür ste­hen ver­schie­de­ne För­der­mög­lich­kei­ten und -pro­gram­me zur Ver­fü­gung. Am bes­ten noch heu­te unter der kos­ten­frei­en Ser­vice­num­mer 0800/45555 00 ein Bera­tungs­ge­spräch ver­ein­ba­ren.

Das Qua­li­fi­zie­rungs­an­ge­bot für das Erz­ge­bir­ge ist breit gefasst und deckt Wei­ter­bil­dun­gen in den Berei­chen Metall, Elek­tro­tech­nik, Trans­port, Ver­kehr, Gas­tro­no­mie aber auch in kauf­män­ni­schen und dienst­leis­tungs­ori­en­tier­ten Bran­chen ab.

Die detail­lier­te Über­sicht ist im Netz zu fin­den www​.arbeits​agen​tur​.de/​a​n​n​a​b​e​r​g​-​b​u​c​hholz.

Hein­rich, Agen­tur für Arbeit