[Archiv] Kriegsjahre dokumentiert

Mari­en­berg OT Rübenau: Die ehe­ma­li­ge Schu­le im Mari­en­ber­ger Orts­teil Rübenau zeigt ab 5. Febru­ar 2016, die Aus­stel­lung aus dem „Nach­lass eines Sol­da­ten“ – Wal­ter Engel­hardt.

Der gebür­ti­ge Rübenau­er muss­te als Sol­dat am 2. Welt­krieg teil­neh­men. Neben sei­nem Sol­da­ten­le­ben zeich­ne­te er per­sön­li­che Erleb­nis­se und gab detail­ge­treue dra­ma­ti­sche Sze­nen wider. Auf die­se Wei­se doku­men­tier­te er vie­le Kriegs­jah­re bis er selbst im Jah­re 1943 Opfer des Welt­krie­ges wur­de.

Erhal­ten sind auch zahl­rei­che Brie­fe an sei­ne Fami­lie. Die­se ver­mit­teln einen emo­tio­na­len Ein­blick in das Sol­da­ten­le­ben. Der umfang­rei­che Nach­lass wird von sei­nen Nach­kom­men bewahrt und für die­se Aus­stel­lung zur Ver­fü­gung gestellt. Außer­dem sind in der Aus­stel­lung Bil­der aus der Hei­mat und Schnit­ze­rei­en zu sehen.

Die Aus­stel­lungs­er­öff­nung erfolgt 18.00 Uhr. Der Ein­tritt ist frei. Die Schau steht sams­tags und sonn­tags jeweils von 13.00 bis 17.00 Uhr Besu­chern offen.

Fietsch