Musicalerlebnis: Lola Blau

Annaberg-Buchholz: Lust, ein­mal ein bekann­tes Musi­cal im  Eduard-von-Winterstein-Theater Annaberg-Buchholz haut­nah zu erle­ben? Unter dem Titel „Heu­te Abend: Lola Blau“ hebt sich dazu am 2. Febru­ar, 20.00 Uhr, der Vor­hang der Stu­dio­büh­ne im Anna­ber­ger Thea­ter.

Erzählt wird die Geschich­te der ehr­gei­zi­gen Schau­spie­le­rin Lola Blau im Öster­reich des Jah­res 1938. Vom Pro­vinz­thea­ter in die wei­te Welt, da will sie hin. Von Öster­reich in die Schweiz und über den Oze­an nach Ame­ri­ka. Dort fin­det die Jüdin den erhoff­ten Ruhm als Nachtclub-Berühmtheit, doch die Sehn­sucht nach der Hei­mat und ihrer Jugend­lie­be bleibt immer leben­dig. So kehrt Lola Blau nach dem Ende des Zwei­ten Welt­krie­ges nach Euro­pa zurück und hofft auf einen Neu­an­fang.

Georg Kreis­ler schrieb das Musi­cal für eine Sän­ge­rin und einen Pia­nis­ten Anfang der 70-er Jah­re für sei­ne Frau. Mit sei­nem unver­gleich­li­chen, melan­cho­li­schen Humor und wun­der­ba­rer Musik zählt das Werk zu einem Dau­er­bren­ner auf den Thea­ter­büh­nen.

Brin­kel