Olbernhau: Für den Partnerschaftsverein Olbernhau war das Jahr 2015 wieder ein arbeitsreiches. „Es fanden erneut Begegnungen mit den Freunden aus den Partnerstädten Brie-Comte-Robert in Frankreich, dem tschechischen Litvinov, dem bayerischen Stadtbergen sowie dem befreundeten Bagnolo Mella in Italien statt“, zog Vereinsvorsitzender Friedbert Philipp auf der jüngsten Mitgliederversammlung Bilanz.
Als positiv bewertet der Vereinschef auch, dass in den nunmehr 26 Jahren seit Vereinsbestehen viele Kontakte zwischen einzelnen Familien, Freunden und Vereinen in den Partnerstädten vermittelt werden konnten. Besucht wurde im zurückliegenden Jahr durch Mitglieder des Vereins neben dem Stadtfest in Stadtbergen die italienische Partnerstadt, wo u. a. die 10-jährige Städtepartnerschaft mit Stadtbergen gefeiert wurde.
„Doch auch unser Verein hatte 2015 anlässlich seines 25-jährigen Bestehens Grund zum feiern“, führte Friedbert Philipp weiter aus. Geehrt wurden im Rahmen einer Feierstunde die Mitglieder, die seit Anfang an im Verein aktiv mitarbeiten. „Den abschließenden Jahreshöhepunkt bildete das Adventstreffen in Olbernhau, mit dem das Jubiläum ‚25 Jahre Städtepartnerschaft Olbernhau mit Stadtbergen’ gewürdigt wurde“, so Philipp. Begrüßt werden konnten dazu rund 75 Gäste aus allen Olbernhauer Partnerstädten. Den Gästen wurde ein abwechslungsreiches Besuchsprogramm geboten, wie z. B eine Fahrt zu den Zinnkammern in Pöhla, eine Stadtführung in Schwarzenberg sowie eine Lichterfahrt auf dem Rückweg nach Olbernhau. „Den Abschluss bildete ein Abend in Deutschkatharinenberg. „Unsere Gäste waren vom Programm begeistert. Das Wochenende wird allen Gästen und Gastgebern sicher noch lang in Erinnerung bleiben“, brachte der Vereinsvorsitzende seine Freude zum Ausdruck.
Vorausblickend hat der Partnerschaftsverein 2016 u. a. den Besuch des Wallensteinfestes in Litvinov, Fahrten nach Bagnolo Mella und Brie-Comte-Robert, ein Treffen in Olbernhau sowie die Teilnahme am Adventstreffen in Stadtbergen im Programm.
Zum Abschluss dankte er allen Firmen, Institutionen bzw. Vereinen wie auch der Stadt Olbernhau, die bei der Durchführung der Veranstaltungen unterstützend gewirkt hätten. „Ich wünsche mir weiterhin diese gute Zusammenarbeit“, bekräftigte Friedbert Philipp zum Abschluss, ebenso wie den Versuch, neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen.
Eh