29. Seiffener Weihnacht

Kur­ort Seif­fen: In weni­gen Tagen öff­net auch der Seif­fe­ner Weih­nachts­markt sei­ne Pfor­ten und lädt bis zum 22. Dezem­ber 2019 zum Besuch in das bekann­te Spiel­zeug­dorf ein.

Den Auf­takt machen am 29. Novem­ber die „Berg­sän­ger Gey­er“, die 17.00 Uhr im Kon­zert auf dem Rat­haus­platz sowie 18.00 Uhr in der Berg­kir­che auf­tre­ten.

Eine klei­ne Berg­pa­ra­de mit der Berg- und Hüt­ten­knapp­schaft Seif­fen und der Kin­der­trach­ten­grup­pe „Leben­di­ges Spiel­zeug“, die am Vor­mit­tag des 30. Novem­ber durch den Ort in Rich­tung Rat­haus­platz zieht, wo 10.00 Uhr die Eröff­nungs­ver­an­stal­tung statt­fin­det, läu­tet tra­di­tio­nell das 1. Advents­wo­chen­en­de ein.

Das Pro­gramm der 29. Seif­fe­ner Weih­nacht ist auch heu­er wie­der viel­fäl­tig und bie­tet neben dem Bum­mel ent­lang der Weih­nachts­markt­bu­den im Orts­kern die ver­schie­dens­ten musi­ka­li­schen Auf­trit­te, wie bei­spiels­wei­se am 5. Dezem­ber, 17.00 Uhr, ein Chor­kon­zert mit dem gemisch­ten Chor Naundorf-Niederbobritzsch und ein Weih­nachts­kon­zert mit Clas­sic Brass am 6. Dezem­ber, 17.00 Uhr, bei­de in der Berg­kir­che. Advents- und Weih­nachts­mu­sik wird Frei­tag­abend zudem im Spiel­zeug­mu­se­um Seif­fen gebo­ten. Zu den wei­te­ren Attrak­tio­nen, die jedes Jahr Besu­cher aus nah und fern anzie­hen, zählt der Lich­ter­zug auf Berg­baupfa­den, der sich am 7. Dezem­ber, 17.00 Uhr, an der Haupt­stra­ße 31 in Bewe­gung setzt und dem Ort ein beson­de­res Flair beschert.

Natür­lich kom­men auch die klei­nen Weih­nachts­markt­be­su­cher nicht zu kurz. Das Ange­bot reicht von Plätz­chen backen, spie­len und bas­teln in der Kin­der­weih­nachts­stu­be im Vor­raum der Biblio­thek, am 30. Novem­ber und 1. Dezem­ber, jeweils ab 11.00 Uhr, bis hin zu einer „Mär­chen­haf­ten Tee­stun­de“, die am 4. und 11. Dezem­ber, jeweils 16.30 Uhr in der Galerie/Bibliothek Seif­fen ver­an­stal­tet wird. Auch im Zinn-Gießen kann man sich aus­pro­bie­ren. Dazu besteht an den Advents­sonn­ta­gen, jeweils ab 11.00 Uhr in der Tou­rist­info Seif­fen Gele­gen­heit. Zusätz­lich kann man sich am 7. und 8. Dezem­ber, ab 11.00 Uhr, in der Kinder-Weihnachtsstube im Vor­raum der Biblio­thek, beim Räuch­er­ker­zen her­stel­len pro­bie­ren.

Logisch, dass zur Seif­fe­ner Weih­nacht auch der bär­ti­ge Gesel­le nicht feh­len darf, der täg­lich ein Advents­ka­len­der­tür­chen im Ort öff­net und an den Wochen­en­den mit sei­nem Engel auf dem Ren­tier­mo­bil durch Seif­fen tourt. Las­sen Sie sich über­ra­schen!

EK-Red.