Warmer und sonnenscheinreicher Oktober

Olbern­hau: Wet­ter­mä­ßig kann man vom Okto­ber eine ziem­li­che Viel­falt erwar­ten, trotz sehr kurz gewor­de­ner Son­nen­ein­strah­lung. Ende des Monats beträgt die Tages­län­ge von Sonnenauf- bis Son­nen­un­ter­gang neun Stun­den und 50 Minu­ten und damit exakt so lan­ge wie am 12. Febru­ar.

Mit­te Febru­ar wer­den im Schnitt aber am Tag nur 3 Grad als Höchst­tem­pe­ra­tur erreicht, Ende Okto­ber immer­hin knapp 11 Grad. Was aber auch mög­lich ist: Am Abend des 27. Okto­ber 2012 lagen 14 Zen­ti­me­ter Schnee. Am 17. Okto­ber vor zwei Jah­ren dage­gen gab es einen soge­nann­ten Som­mer­tag mit genau 25 Grad.

Bei­des trat in die­sem Jahr nicht auf, wenn­gleich das Ther­mo­me­ter doch immer­hin fünf Mal Wer­te über 20 Grad anzeig­te. In der ers­ten Monats­de­ka­de aller­dings über­wog zunächst reg­ne­ri­sches Wet­ter und am 7. Okto­ber gab es den ers­ten von drei fros­ti­gen Näch­ten des Monats. Ab 12. stell­te sich die Groß­wet­ter­la­ge, bis auf eini­ge Aus­nah­men, grund­le­gend auf tro­cke­nes, son­ni­ges und mil­des gol­de­nes Okto­ber­wet­ter um. Die zwei­te Deka­de ent­wi­ckel­te sich dabei sogar zur wärms­ten der Olbern­hau­er Sta­tis­tik seit 1977.

Nach dem letz­ten 20-Grad-Tag am 26. Okto­ber, gleich­zei­tig dem letz­ten Tag die­ses Jah­res mit Som­mer­zeit, rausch­ten die Tem­pe­ra­tu­ren in der Fol­ge deut­lich spür­bar nach unten. Nach fros­tig kal­ter Nacht mit minus 5,3 Grad wur­de es am letz­ten Tag des Monats auch am Tag nicht wär­mer als 5 Grad.

Der Monat schloss ins­ge­samt zu warm und zu son­nen­schein­reich ab. Auch das Nie­der­schlags­soll wur­de zwar über­bo­ten, jedoch bedeu­ten 120 Pro­zent im als lang­jäh­rig nie­der­schla­gärms­ten Monat des Jah­res gel­ten­den Okto­ber ledig­lich etwa zehn Liter mehr als das Mit­tel.

D. Chris­toph