Olbernhau: Zu den Themen, die zur jüngsten Sitzung des Olbernhauer Stadtrates behandelt wurden, zählte die Vergabe von Bauleistungen für den Rückbau des einstigen Glaswerkkomplexes am Bruchbergweg in Olbernhau. Nachdem das Areal von der Stadt Olbernhau erworben wurde, erfolgte die öffentliche Ausschreibung, an der sich 7 Bieter beteiligten. Den Zuschlag erhielt ein Unternehmen aus Burgstädt, das für die Realisierung der Maßnahme rund 330 TEuro erhält, wobei sich die Kosten für die Stadt in Grenzen halten, da das Vorhaben eine 90-prozentige Förderung erfahre. In diesem Zusammenhang teilte Bürgermeister Heinz-Peter Haustein mit, dass das vorhandene Glasmosaik künftig die Stadtwerke schmücke.
Mehrheitlich grünes Licht erteilten die Stadtverordneten der Übernahme des Vereinsgebäudes der SV 90 Pfaffroda durch die Stadtverwaltung sowie der Beendigung des bestehenden Erbpachtvertrages rückwirkend zum 1.1.2018. Für das Vereinsgebäude zahlt, nachdem über die Angelegenheit vorab mehrfach beraten worden war, die Stadt eine Summe von 1.133 Euro an den Sportverein. Ein entsprechender Nutzungsvertrag werde gegenwärtig von Seiten der Stadtverwaltung erarbeitet.
Bauamtsleiter Stefan Proksch informierte über den Stand der Baumaßnahmen im Ort. Demnach liege man sehr gut im Rennen bei der Straßenbaustelle Kirchweg im Ortsteil Oberneuschönberg. „Gegenwärtig werden die Stützwände montiert, so dass von einer vollständigen Befahrbarkeit im Monat August auszugehen ist“, machte Stefan Proksch deutlich. Auch der Anbau an die Oberschule schreite fort. Gut voran gehen würden zudem die Straßenbaumaßnahmen der Ortsdurchfahrten in Pfaffroda und Dörnthal. Positiv laufen würden zudem die Arbeiten am Parkplatz Rittergut.
„Die geplante Umrüstung/Erneuerung der Sirenen im Stadtgebiet wird Ende Juli abgeschlossen sein, so dass der Betrieb aufgenommen werden kann“, betonte Hauptamtsleiterin Gabriele Lorenz. Nachdem die Warnmelder bereits in der Hütte, am Gasthof Löser sowie im Ortsteil Blumenau erneuert bzw. ersetzt wurden, gestalte sich die Sirene auf dem Rathaus aufgrund ihrer Höhe als schwierig. Nachdem die Versuche, die Sirene abzumontieren, scheiterten, soll ein zwischenzeitlich georderter größerer Kran das Problem lösen.
Ein großes Lob sprach Hartmut Tanneberger (SPD/Bürger) zum Ende der Stadtratssitzung den Organisatoren des vor wenigen Tagen stattgefundenen Straßenfestes des Olbernhauer Mittelstandes sowie allen am Schuljubiläum der „Goethe-Grundschule“ Beteiligten aus, die dazu beigetragen hätten, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg gewesen sei. Diese Meinung vertraten neben dem Stadtoberhaupt auch die anwesenden Stadträte und spendeten Beifall.
Eh