Annaberg-Buchholz: Unter Regie der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH lädt die Woche der offenen Unternehmen Schülerinnen und Schüler vom 12. bis 17. März 2018 wieder auf Entdeckungsreise in die erzgebirgische Wirtschaft ein. Auch die Arbeitsagentur Annaberg-Buchholz ist hier als Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes dabei und stellt ihre Ausbildungs- und Studienwege vor.
Schüler ab Klasse 7 und Gymnasiasten ab Klasse 9, die eine Karriere im Öffentlichen Dienst anstreben, sind hier angesprochen. Es geht um die Ausbildung zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen sowie die Bachelorstudiengänge Arbeitsmarktmanagement bzw. Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung.
„Wir suchen Menschenkenner“, so Personalberaterin, Andrea Teschner und bringt die Anforderungen auf den Punkt: „Junge Leute, die gern mit Menschen arbeiten, motiviert sind und etwas bewegen wollen, haben gute Chancen. Neben guten schulischen Leistungen steht der soziale Aspekt des Bewerbers im Vordergrund. Die Menschen, die als Kunden zur Arbeitsagentur kommen, wollen in ihrer jeweiligen Situation ernst genommen werden und sich bei uns gut beraten fühlen. Menschen mit Arbeit zusammenzubringen – dazu brauchen wir gut ausgebildetes Personal“.
Die Informationstermine für die Ausbildung zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen finden jeweils am 13. und 15. März, 14.00 Uhr statt. Wer sich für einen Studiengang bei der Bundesagentur für Arbeit interessiert, ist am 14. März, 14.00 Uhr herzlich im Berufsinformationszentrum (BiZ) Annaberg-Buchholz, Paulus-Jenisius-Straße 43 willkommen.
Für eine telefonische Kontaktaufnahme steht die Rufnummer 03733/133-6071 oder Mail: Andrea.Teschner@arbeitsagentur.de zur Verfügung. Mehr Infos im Netz: www.arbeitsagentur.de/karriere.
Heinrich , Agentur für Arbeit