Kurort Seiffen: Positives kann rückblickend auf das zu Ende gehende Jahr auch aus dem Kurort Seiffen berichtet werden. Wie Bürgermeister Martin Wittig mitteilt, erfolgte neben der Sanierung von Schulräumen, die Erneuerung der Straßenbelagsdeckschicht auf einem Teil des Schwartenbergweges, ferner der Teilabriss der Fischerfabrik. Realisiert wurden zudem zahlreiche Energetische Sanierungen, wie z. B. die energetische Erneuerung der Fenster im Rathaus, wobei die Optik nach historischem Vorbild neugestaltet wurde. Auch die Heizungsumrüstung im Haus des Gastes, im Feuerwehrgerätehaus oder der Beginn der Umrüstung der Straßenbeleuchtung stellen Maßnahmen dar, mit denen Unterhaltskosten minimiert werden“, weist das Gemeindeoberhaupt hin.
Zu den Aufgaben, die im kommenden Jahr in Angriff genommen werden sollen, zählt der Bürgermeister den Ausbau des alten Schwimmbades zu einem Regenrückhaltebecken, den Breitbandausbau, den Ausbau von W-Lan-Hotspots, die Produktion eines Imagefilms, die Umrüstung der Beleuchtung im Spielzeugmuseum, die Erstellung eines Ortsentwicklungskonzeptes als Grundlage, um Fördermittel für den Rückbau von nicht mehr genutzter Infrastruktur zu erhalten, wie auch die Fortführung des Tourismusprojektes auf. Geplant sei dabei die Erneuerung der Beschilderung des Bergbausteiges bzw. des Freilichtmuseums sowie der Bau einer Lagerhalle für das Freilichtmuseum.
Neuerungen gebe es auch im Hinblick auf die in wenigen Tagen im Kurort Seiffen startende „Seiffener Weihnacht“ zu vermelden. Um die Bedingungen für die den Ort prägende Saison zu verbessern, seien frühzeitig neue Arbeitsgruppen gegründet worden. Festgelegt worden sei dabei eine Beschallung der zentral im Ortskern stattfindenden „Seiffener Weihnacht“. Zu den Neuerungen zählten ferner ein Rentierschlitten mit Weihnachtsmann und Engel, welche an den Wochenenden durch den Ort touren und den Feierabend einläuten sollen. Auch der Weihnachtsmann sei täglich vom 1. bis 24. Dezember unterwegs, um an verschiedenen Stellen ein Türchen des Adventskalenders zu öffnen und den Gästen werde ein kleines Programm geboten - lassen Sie sich überraschen. Integriert in die „Seiffener Weihnacht“ sei heuer auch eine Weihnachtskinderstube, die an den 3 Adventswochenenden im Vorraum der Bibliothek, jeweils von 11.00 bis 17.00 Uhr, Bastelangebote für kleine Besucher parat halte Dort warte auch der Weihnachtsmann auf große und kleine Kinder. „Änderungen gegenüber den bisherigen Jahren treffen auch für die Verkehrsführung zu. Neu ist, dass zu den Wochenenden der „Seiffener Weihnacht“ der Kreuzungsbereich Hauptstraße/Bahnhofstraße/Deutschneudorfer Straße für den Fahrzeugverkehr (außer Linienverkehr) komplett gesperrt bleibt“, weist Anke Gläßer, Leiterin der Touristinfo Seiffen, hin.
Eh