Olbernhau: Die Städtepartnerschaft mit dem tschechischen Litvinov besteht heuer 25 Jahre. Anlass genug, das Jubiläum vor wenigen Tagen mit einer Festsitzung zu würdigen. Als eine lange und doch kurze Zeit bezeichnete Olbernhaus Bürgermeister, Heinz-Peter Haustein, die zurückliegenden 25 Jahre der Partnerschaft zwischen beiden Kommunen. „Partnerschaften bilden die Grundlage, damit Europa weiter zusammenwachsen kann. Daher ist es wichtig, diese weiter zu entwickeln“, führte Olbernhaus Stadtoberhaupt aus.
Auch die tschechische Amtskollegin, Kamila Blahova, dankte beiden Partnerschaftsvereinen für ihre bisherige aktive Arbeit und hegte den Wunsch, dass auch die nächste Generation daran festhalte.
„Nachdem bereits 1990 die 25-jährige Städtepartnerschaft mit Stadtbergen in Bayern gefeiert wurde, werden in diesem Jahr weitere Jubiläen begangen. Ein viertel Jahrhundert zurück reicht damit auch die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Brie-Comte-Robert in Frankreich mit Olbernhau sowie mit Litvinov und Olbernhau“, bringt der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Olbernhau, Friedbert Philipp, seine Freude zum Ausdruck und verweist auf die lange Tradition, die die Möglichkeit der Verständigung biete und eine wichtige Grundlage sei, andere Kulturen kennen zu lernen, Freundschaften zu schließen und gleichzeitig Vorurteile abzubauen. „Mein Dank gilt allen Bürgermeistern, die mit uns gemeinsam dazu beigetragen haben, dass die Städtepartnerschaften über Jahrzehnte aktiv mit Leben erfüllt wurden. Daran wollen wir festhalten“, untermauerte Friedbert Philipp.
Am Rande der Veranstaltung wurde die nunmehr 25-jährige Zusammenarbeit des Deutschen Amateur- und Radio-Clubs e.V. zwischen den Partnerstädten Stadtbergen und Olbernhau gewürdigt.
Eh