Historischer Spatenstich

Olbern­hau: Im Bei­sein der Schü­ler, Lehr­kräf­te sowie zahl­rei­cher Stadt­rä­te und Ver­tre­ter betei­lig­ter Bau­ge­wer­ke voll­zog Olbern­haus Bür­ger­meis­ter, Heinz-Peter Hau­stein, in der zurück­lie­gen­den Woche den 1. Spa­ten­stich für den Anbau einer Turn­hal­le mit Fach­ka­bi­net­ten an die Ober­schu­le Olbern­hau. „Das rund 2 Mio Euro teu­re Vor­ha­ben stellt eine Inves­ti­ti­on in die Zukunft dar“, führ­te Hau­stein ein­lei­tend aus und brach­te fer­ner sei­ne Freu­de zum Aus­druck, dass es inner­halb eines kur­zen Zeit­rau­mes gelun­gen sei, alle Vor­be­rei­tun­gen zu tref­fen, damit das Vor­ha­ben in Angriff genom­men wer­den kön­ne.

Als einen his­to­ri­schen Moment sowie einen Tag der Freu­de für die gesam­te Schüler- und Leh­rer­schaft bewer­te­te Schul­lei­ter Uwe Klaf­fen­bach das Ereig­nis. Aktu­ell besu­chen 500 Schü­ler in 20 Klas­sen die Lehr­an­stalt am Ges­sing­platz. „Durch den Anbau ver­bes­sern sich die Rah­men­be­din­gun­gen für alle Nut­zer der Schu­le, die seit nun­mehr 120 Jah­ren besteht und noch nie über eine Turn­hal­le ver­füg­te“, führ­te Uwe Klaf­fen­bach wei­ter aus.

Geplant ist, dass der Roh­bau des 2-geschossigen Anbaus im Febru­ar 2018 abge­schlos­sen wird und die neu­en Räum­lich­kei­ten mit einer Gesamt­nutz­flä­che von 1500 Qua­drat­me­tern spä­tes­tens nach den Win­ter­fe­ri­en 2019 voll­stän­dig in Betrieb genom­men wer­den kön­nen“, ergänz­te Bau­amts­lei­ter Ste­fan Proksch.

Eh