Sayda: Beim diesjährigen Bergfest in Sayda stehen die beiden Jubiläen „575 Jahre Stadtrecht Sayda“ sowie „40 Jahre Schulstandort Oberschule“ im Mittelpunkt.
Den Auftakt der Feierlichkeiten bildet am Donnerstag, 24. August, 19.00 Uhr, die Festveranstaltung zum Schuljubiläum in der Turnhalle, mit Eröffnung einer Ausstellung. Die 38. Fußballstadtmeisterschaft, die 17.00 Uhr angepfiffen wird, sowie Rhythmen von „Moon-Menz“ und Diskoklänge, zu denen der Jugendverein Sayda 22.00 Uhr, ins Festzelt einlädt, werden am 25. August geboten.
Der Samstag, 26. August, startet 7.00 Uhr mit der traditionellen Carl-Stülpner-Pokalwanderung rund um Sayda. Spannend wird es ab 9.30 Uhr, wenn ein Männer-Volleyballturnier (Bezirksklasse) um den Bergstadtpokal in der Turnhalle beginnt. 10.00 Uhr öffnet ein historischer Handwerker- und Naturmarkt in der Innenstadt. Neben der Besuchsmöglichkeit des Heimatmuseums weist das Vormittagsprogramm u. a. eine Ausstellung des Kleintierzuchtvereins und einen Bikergottesdienst sowie ab 13.00 Uhr die obligatorische Oldtimerfahrt rund um die Bergstadt aus. Ab 14.00 Uhr lockt ein Flohmarkt für Alt und Jung im Festzelt. Ein Festtanz mit der Live-Party-Band „Pina Colada“ läutet den Abend 20.00 Uhr ein, Restkarten an der Abendkasse.
Stimmungsvolle Blasmusik zum Frühschoppen mit Doubravanka/Teplice erklingt am Sonntag, 27. August, 10.00 Uhr, im Festzelt. Der Nachmittag wird u. a. von zwei Fußballbegegnungen im Bergstadtstadion, dem 2. Saydaer Tanzcontest sowie einer Kirchenentdeckertour für Kinder geprägt. Zu den abschließenden Höhepunkten zählen 18.00 Uhr ein Konzert mit dem Osterzgebirgischen Bläserkreis St. Nikolai in der Stadtkirche, ein sich 19.30 Uhr in Bewegung setzender Fackelumzug, ein Konzert mit den „Friedebacher Feuerwehrmusikanten“ im Festzelt sowie ab 22.00 Uhr ein Abschlussfeuerwerk. Eine Plakettenpflicht besteht nicht. Auf viele Besucher freut sich der
Stadtverein Sayda