Zweite Halbzeit für „Grünthaler Sommer“

Olbern­hau: Fort­ge­setzt wird der „Grüntha­ler Som­mer“ am Sams­tag, 5. August, mit einem Vor­trag über „Die Büch­sen­ma­che­rei im Erz­ge­bir­ge“ mit Chris­ti­an Rad­tke aus Gey­ers­dorf bei Annaberg-Buchholz, der 20.00 Uhr, im Kup­fer­ham­mer beginnt. Reser­vie­run­gen unter Tele­fon 037360/689866.

Eine her­aus­for­dern­de Tour über 116 Kilo­me­ter und 3.036 Höhen­me­ter erwan­dern Sport­ler dann vom 11. bis 13. August beim ERZHIKE – Mara­thon. Nach einer Abend­wan­de­rung am 11. August über 16 km von Neu­hau­sen nach Olbern­hau, wird am zwei­ten Tag von Olbern­hau nach Ober­wie­sen­thal und am drit­ten Tag von Ober­wie­sen­thal nach Johann­ge­or­gen­stadt gewan­dert. Wei­te­re Infos beim Tou­ris­mus­ver­ein Erz­ge­bir­ge, Tele­fon 03733/188 000 bzw. unter www​.erz​ge​bir​ge​-tou​ris​mus​.de/​e​r​zhike.

Im Rah­men von Kultur-Kreativ-Tagen fin­den am 12. August in den Häu­sern im Sai­ger­hüt­ten­are­al ver­schie­de­ne, kos­ten­freie Work­shops für Anfän­ger und Fort­ge­schrit­te­ne mit begrenz­ter Teil­neh­mer­zahl statt. Es besteht dabei die Mög­lich­keit, Früch­te aus Beton oder ein Kunst­werk aus Glas durch Sand­strah­len zu gestal­ten, eine kunst­vol­le Wachs­ker­ze her­zu­stel­len, Engel und Berg­mann krea­tiv in der Holz­werk­statt zu bema­len, neue Trends im Stri­cken und Häkeln im Hüt­ten­la­den aus­zu­pro­bie­ren, das alte Hand­werk „Fil­zen“ oder inner­halb eines Mal­kur­ses an der Staf­fe­lei die Sai­ger­hüt­te zu ent­de­cken bzw. böh­mi­schen Künst­lern bei der Aus­übung eines tra­di­tio­nel­len Hand­werks zuzu­schau­en bzw. mit­zu­ma­chen. Die durch die Euro­re­gi­on Erzgebirge/ Krus­no­ho­ri aus dem Euro­päi­schen Fonds für regio­na­le Ent­wick­lung geför­der­ten Kultur-Kreativ-Tage wer­den am 17. Sep­tem­ber 2017 im Berg­are­al Les­na wie­der­holt. Anmel­dun­gen in der Tourist-Information Olbern­hau, Tele­fon 037360/689866.

Eine Sommer-Operetten-Gala erwar­tet die Gäs­te eben­falls am 12. August, 20.00 Uhr, im Trei­be­haus der Sai­ger­hüt­te. Das Salon- und Kam­mer­or­ches­ter NALADY spielt bekann­te Melo­di­en aus Ope­ret­te und Musi­cal. Zu den Gesangs­so­lis­ten zäh­len Künst­ler der Staats­oper Prag. Für das eben­falls durch die Euro­re­gi­on geför­der­te Kon­zert kön­nen Kar­ten­re­ser­vie­run­gen in der Tourist-Information Olbern­hau vor­ge­nom­men wer­den.

Alles Wei­te­re unter www.grünthaler-sommer.de .

Tourist-Info Olbern­hau