Mundarttheater
Rothenthal: Das Mundarttheater „De Rückschwaller Spielschar“ aus Großrückerswalde ist am Samstag, 23. Januar, im „Haus der Begegnung“ Rothenthal zu Gast. Gezeigt wird ein erzgebirgischer Schwank von Max Rothe, in dem es wohl zu einigen Turbulenzen kommen wird, wobei natürlich auch der Humor nicht zu kurz kommt. Wegen großer Nachfrage, wird der Schwank an diesem Tag zweimal aufgeführt. Die erste Vorstellung beginnt 15.30 Uhr, die zweite 19.30 Uhr. Um Kartenvorbestellung unter 037360/20051 oder hdb-rothenthal@web.de wird gebeten.
Klöppelausstellung endet
Noch bis zum 31. Januar kann im HdB die Sonderausstellung „Klöppeln schenkt mir Kraft“ mit über 300 geklöppelten Kostbarkeiten von 36 Klöpplerinnen und zwei Klöppelvereinen aus nah und fern in Augenschein genommen werden. Bestaunt werden können eine große Vielfalt an Motiven und Techniken, jahreszeitliche Themen, Mode, Schmuck, Tiere, Menschen, Sternzeichen, imposante Gebäude, biblische Themen und vieles mehr. Außerdem kann, wer möchte, seinen persönlichen Publikumsliebling wählen. Die Klöppelarbeit mit den meisten Stimmen wird zum Ausstellungsende nochmals prämiert. Geöffnet ist Mittwoch bis Sonntag, jeweils von 15.00 bis 20.00 Uhr, der Eintritt ist frei.
„Hendrik-Seibt-Abend“
Der nächste humorvolle Abend in frischer erzgebirgischer Mundart mit Hendrik Seibt aus Gelenau und dem Rübenauer Andre Reichl steht am Samstag, 6. Februar, 20.00 Uhr, im HdB im Programm. Wer sich dass nicht entgehen lassen möchte, ist gut beraten, seine Eintrittskarte unter der o. g. Rufnummer oder via Internet reservieren zu lassen.
Kriwaczek, Leiterin HdB