Weihnachten in den MitMachLäden

Olbern­hau: Vor vier Jah­ren haben wir den ers­ten Mit­Mach­La­den in der Grüntha­ler Stra­ße 1 eröff­net. Dort wird mit Papier gear­bei­tet und es wer­den Bücher zum ganz klei­nen Preis ver­kauft. Es folg­ten der Süße Laden in der ehe­ma­li­gen Kon­di­to­rei Gleis­berg, der Näh- und Stoff­la­den und im ver­gan­ge­nen Jahr der Bun­te Laden – eine Holz­werk­statt. In allen Läden wird gewer­kelt. Wir möch­ten Kin­dern das Inter­es­se für hand­werk­li­che Tätig­kei­ten ver­mit­teln und den Spaß am Sel­ber­ma­chen. Das Hand­werk hat­te schon immer “gol­de­nen Boden”, das wird auch und gera­de in Zukunft so sein.

Aus­dau­er, Kon­zen­tra­ti­on, ein Pro­jekt ent­wi­ckeln und bis zu Ende ver­fol­gen, tüf­teln, stra­te­gisch den­ken, krea­ti­ve Lösun­gen ent­wi­ckeln – das kön­nen wir Erz­ge­bir­ger seit Jahr­hun­der­ten, und das sol­len auch unse­re Kin­der ler­nen. Und außer­dem macht es ziem­lich stolz, etwas selbst und mit den eige­nen Hän­den Gemach­tes mit nach Hau­se zu neh­men. Dafür sind wir da, und dafür enga­gie­ren sich sehr vie­le ehren­amt­lich täti­ge Men­schen in jeder Woche und im gan­zen Jahr. Immer wie­der kommt jemand dazu.

In der Weih­nachts­zeit macht es aber ganz beson­ders viel Ver­gnü­gen, stimmt’s? Geschen­ke wer­den gemacht, und nicht nur die Kin­der sind eif­rig dabei. Auch Erwach­se­ne haben gro­ße Freu­de am Mit­Ma­chen. Da wird geschnit­ten und gestanzt, geba­cken und ver­ziert, gestickt und genäht, gesägt und mit Span­lo­cken fan­ta­sie­vol­ler Weih­nachts­schmuck gefer­tigt. Wir laden Euch alle herz­lich ein, mit dabei zu sein und selbst etwas zu machen. Jeder ist herz­lich will­kom­men.

Drech­sel, Ver­ein Kath­rinchen Zimt­stern e.V.