Olbernhau: Der mittlerweile 32. Olbernhauer Weihnachtsmarkt wird vom 30. November bis zum 15. Dezember wieder zahlreiche Besucher anlocken.
Der Auftakt erfolgt am 30. November, 16.00 Uhr, mit dem obligatorischen Stollenanschnitt durch den Bürgermeister, der von der Pfefferkuchenfrau, dem Reiterlein, dem Nussknacker und Weihnachtsmann begleitet wird.
Den Abend läuten ab 17.00 Uhr Country, Rock- und Schlagerhits ein.
Das Programm der folgenden Tage weist u. a. „Heylsames für die Ohren“, Weihnachts- sowie Bühnenprogramme der örtlichen Kindertagesstätten, verschiedene Konzerte, eine Bergparade mit anschließendem Bergzeremoniell wie auch weihnachtliche Blasmusik, den großen erzgebirgischen Weihnachtschor, Musiktheater bis hin zur Kinderbergparade mit dem gemeinsamen Singen des Steigerliedes aus.
Bis zum 3. Advent lädt der Markt sonntags bis mittwochs, täglich von 12.00 bis 18.00 Uhr und donnerstags bis samstags jeweils von 12.00 bis bis 20.00 Uhr zum Bummel ein.
Als beliebter Anziehungspunkt präsentieren sich in unmittelbarer Nähe des Weihnachtsmarktes unter dem Motto „Weihnachten im Gewölbe“ Handwerk und Kreatives und laden ebenso vom 30. November bis 15. Dezember, jeweils von 12.00 bis 18.00 Uhr, zum Staunen und Kaufen ein.
Freuen dürfen sich die Besucher des Olbernhauer Weihnachtsmarktes auch auf ein abwechslungsreiches Programm, das im Theater Variabel über die Bühne geht. Mehrfach hebt sich dabei der Vorhang zum Märchen „Der gestiefelte Kater“. Zu den weiteren Anziehungspunkten zählen auch die Hutz’n Ohmde mit Heiner Stephani und seiner Hauskapelle.
Zudem freuen sich ein Teil der Geschäfte im Innenstadtbereich auf viele Besucher und öffnen an allen Adventssamstagen bis 18.00 Uhr sowie am 2. und 3. Adventssonntag von 13.00 bis 18.00 Uhr zum Adventsshopping ihre Türen.
Das vielseitige Bühnenprogramm und die zahlreichen weihnachtlichen Veranstaltungen in der Olbernhauer Weihnachtszeit sind dem Flyer an den bekannten Auslagestellen oder auf www.olbernhau.de/weihnachten einzusehen.
EK-Red.