MAKERZ DAY macht Station in Marienberg

Annaberg-Buchholz/Marienberg: Die Neu­auf­la­ge des MAKERZ DAY, der Aus­bil­dungs­mes­se im Erz­ge­bir­ge, in die­sem Jahr ist erfolg­reich gestar­tet. Sie bie­tet jun­gen Men­schen die idea­le Platt­form, um sich über Ausbildungs- und Stu­di­en­mög­lich­kei­ten in der Regi­on zu infor­mie­ren. Unter dem Mot­to „Gestal­te dei­ne Zukunft im Erz­ge­bir­ge“ rich­tet sich die Mes­se an Schü­le­rin­nen und Schü­ler ab Klas­se 7 sowie deren Eltern. Nach­dem die Ver­an­stal­tungs­rei­he im Sep­tem­ber bereits in Annaberg-Buchholz und Aue-Bad Schle­ma zahl­rei­che Inter­es­sen­ten anlock­te, macht die Mes­se am 26. Okto­ber 2024 in der Sport­hal­le am Gold­kind­stein in Mari­en­berg Sta­ti­on.

Ein­hei­mi­sche Unter­neh­men, Insti­tu­tio­nen und Bil­dungs­ein­rich­tun­gen aus ver­schie­de­nen Bran­chen – von ver­ar­bei­ten­dem Gewer­be über Sozial- und Gesund­heits­we­sen bis hin zu Ver­wal­tung und Han­del – prä­sen­tie­ren sich auf der Mes­se. Die dua­le Aus­bil­dung steht dabei im Mit­tel­punkt, ergänzt durch inter­es­san­te Stu­di­en­an­ge­bo­te, um sowohl Ober­schü­ler als auch Gym­na­si­as­ten gezielt anzu­spre­chen. „Trotz der aktu­ell für vie­le Unter­neh­men schwie­ri­gen Situa­ti­on, war die Mes­se an allen Stand­or­ten schnell aus­ge­bucht. Es zeigt sich immer wie­der: Unter­neh­men, die ein­mal da waren, kom­men auch erneut. Die Unter­neh­men set­zen auf den Nach­wuchs und den­ken in die Zukunft“, so Cin­dy Brit­sche, Geschäfts­be­reichs­lei­te­rin Berufs- und Stu­di­en­ori­en­tie­rung bei der Wirt­schafts­för­de­rung Erz­ge­bir­ge GmbH.

In der Zeit von 10.00 bis 15.00 Uhr kön­nen Jugend­li­che und ihre Fami­li­en die Mög­lich­keit nut­zen, in direk­ten Aus­tausch mit Per­so­nal­ver­ant­wort­li­chen und Aus­zu­bil­den­den zu tre­ten. Sie erhal­ten wert­vol­le Infor­ma­tio­nen rund um das The­ma Aus­bil­dung und Kar­rie­re im Erz­ge­bir­ge. Zudem gibt es an vie­len Stän­den Mit­mach­ak­tio­nen, so dass Beru­fe zum Teil prak­tisch erleb­bar wer­den. Emp­foh­len wird, die Mes­se bereits ab der 7. Klas­se zu besu­chen. Denn je frü­her sich jun­ge Men­schen über Berufs­chan­cen und Prak­ti­ka infor­mie­ren, des­to fun­dier­ter kön­nen sie Ent­schei­dun­gen für ihre beruf­li­che Zukunft tref­fen.

Damit sich die Besu­cher opti­mal auf ihren Mes­se­be­such vor­be­rei­ten kön­nen, wur­den recht­zei­tig Aus­stel­l­er­hef­te an den Schu­len ver­teilt. Die­se ent­hal­ten wert­vol­le Tipps und Anre­gun­gen zur indi­vi­du­el­len Pla­nung des Mes­se­be­suchs sowie eine Über­sicht aller teil­neh­men­den Aus­stel­ler.

Wei­te­re Details zur Ver­an­stal­tung sowie das voll­stän­di­ge Aus­stel­ler­ver­zeich­nis und den Hal­len­plan fin­den Inter­es­sier­te online unter www​.mak​erz​.me. Die MAKERZ DAY wird orga­ni­siert von der Wirt­schafts­för­de­rung Erz­ge­bir­ge GmbH in Zusam­men­ar­beit mit dem Erz­ge­birgs­kreis und den Part­nern der Fach­kräf­te­al­li­anz Erz­ge­bir­ge.

Wirt­schafts­för­de­rung Erz­ge­bir­ge GmbH