Gigantische Lichtshow mit Museumsnacht

Olbern­hau: Eine beson­de­re Licht­show wird zum Abschluss des dies­jäh­ri­gen GRÜNTHALER SOM­MERs gebo­ten. Eine ein­hei­mi­sche Event­fir­ma lässt das Are­al der Sai­ger­hüt­te am 24. August in einem ganz beson­de­ren Licht mit tol­len Effek­ten erstrah­len. Beglei­tet wird das Spek­ta­kel von pas­sen­der Musik und für das leib­li­che Wohl der Besu­cher wird bes­tens bei den Wir­ten im Gelän­de gesorgt.

Zur Lich­ter­nacht wer­den die Häu­ser und Flä­chen im gesam­ten Gelän­de des Welterbe-Bestandteiles Sai­ger­hüt­te Grün­thal in ver­schie­de­ne Farb­licht­ef­fek­te getaucht und ange­strahlt. Gleich­zei­tig wer­den die Frei­zeit­ein­rich­tun­gen und Gas­tro­no­mie­be­trie­be im Gelän­de geöff­net sein und ver­schie­de­ne Ange­bo­te unter­brei­ten.

Das Muse­um Sai­ger­hüt­te lädt in sei­ne 4 Häu­ser bei Dun­kel­heit zur Muse­ums­nacht ein. Deren Mit­ar­bei­ter füh­ren die Gäs­te durch das Gelän­de. Die Sai­ger­hüt­ten­knapp­schaft wird an der Hüt­ten­schu­le ein­mal mehr “Sai­gern, wie vor 400 Jah­ren” – erst­mals jedoch bei Nacht!

Zu einem beson­de­ren Erleb­nis wird die offi­zi­el­le Wie­der­in­be­trieb­nah­me der Tech­nik im Alt­ham­mer. Zwei neue Antriebs­wel­len, 2 und 5 Ton­nen schwer, zwei neue Was­ser­rä­der zum Antrieb der Wel­len für Holz­kas­ten­ge­blä­se und der Ham­mer­an­la­ge sowie ein neu­er Was­ser­kas­ten für das Auf­schlag­was­ser der Was­ser­rä­der gehen in Betrieb. Gegen 20.00 Uhr wird die neue Tech­nik im Bei­sein von Bür­ger­meis­ter und wei­te­ren Gäs­ten offi­zi­ell über­ge­ben.

Für die Besu­cher gibt es zahl­rei­che kul­tu­rel­le Ein­la­gen im gesam­ten Gelän­de. So spielt Jörg Hei­ni­cke Musik in Mund­art und aller­lei mehr. Im Bier­gar­ten musi­ziert “De rute Lader­huus” und die Spie­le­welt öff­net ihre Pfor­ten. Dazu gibt es Musik mit Geor­ge Mar­tin UNPLUGGED und einen Käse­pro­bier­stand. Dar­über hin­aus gas­tie­ren „De Hutzen­bos­sen“ und in der Lan­gen Hüt­te kann um 22.30 Uhr sowie um 23.30 Uhr jeweils eine Feu­er­show zu mys­ti­scher und rocki­ger Musik mit Bra­xas A bestaunt wer­den.

Der Zugang zum Sai­ger­hüt­ten­ge­län­de ist nur am West­tor der Sai­ger­hüt­te und die Zufahrt mög­lich. Im Ein­tritt (Kin­der bis 14 Jah­re frei) ist der Zugang zu den Muse­ums­häu­sern, die Teil­nah­me an den Füh­run­gen und zu Stock­hau­sen ent­hal­ten. Alle Wir­te, die Sai­ger­hüt­ten­knapp­schaft und die Muse­ums­mit­ar­bei­ter freu­en sich auf vie­le Besu­cher.

Regie­be­trieb Kul­tur & Tou­ris­mus der Stadt Olbern­hau