Erzgebirgskreis: Der Wettbewerb um die schönste Kleingartenanlage im Erzgebirgskreis (Kleingartenwettbewerb) geht 2024 in eine neue Runde. Die Auslobung erfolgt alle vier Jahre vom Landrat des Erzgebirgskreises gemeinsam mit dem Regionalverband „Obererzgebirge“, dem Kreisverband Aue/Stollberg, dem Kleingärtnerverband Schwarzenberg und dem Territorialverband Zschopau.
Alle Kleingartenvereine im Erzgebirgskreis sind zur Teilnahme aufgerufen. Mit der Auslobung können bis zum 30. Juni 2024 Bewerbungen für den Wettbewerb bei den jeweiligen zuständigen territorialen Verbänden oder im Landratsamt Erzgebirgskreis abgegeben werden.
Mit diesem Wettbewerb sollen besondere Initiativen von Kleingartenvereinen und die Verschönerung der Anlagen im Landkreis in ihrer Gesamtheit gefördert und die Öffnung dieser für die Bewohner des Wohnumfeldes ermöglicht werden. Einen weiteren Schwerpunkt stellt die Förderung des ökologischen Gärtnerns unter Beachtung der Artenvielfalt und die Schaffung von naturnahen Lebensräumen dar.
Die Durchführung des Wettbewerbes erfolgt in zwei Stufen:
1. Vorausscheid nach Sichtung der Unterlagen durch die territorialen Verbände und nachfolgender Auswahl der zehn besten Kleingartenanlagen durch die Wettbewerbsjury.
2. Endauscheid zur Platziertenermittlung mit Befahrung der zehn besten ausgewählten Kleingartenanlagen.
Anhand des vorgegebenen Punktesystems erfolgt an zwei Besichtungstagen die Ermittlung der drei Erstplatzierten. Im Ergebnis der Bewertung werden dem Landrat die drei schönsten Anlagen zur Auszeichnung vorgeschlagen.
Die drei erstplatzierten Vereine dürfen sich über ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro für den 1. Platz, 1.500 Euro für den 2. Platz und 1.000 Euro für den 3. Platz freuen. Alle weiteren zugelassenen Vereine erhalten eine Teilnahmeurkunde sowie eine Anerkennungsprämie in Höhe von 100 Euro.
Weitere Informationen auf der Homepage www.erzgebirgskreis.de/kleingartenwettbewerb
Landratsamt Erzgebirgskreis